Sonntag, 28. Februar 2021

Boo und der Zaubernebel

 



Gestern erreichte uns dieser Buchschatz: >Boo und der Zaubernebel< von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher. Ein echter Buchschatz, wie ich finde. In diesem Buch nimmt uns das kleine Äffchen Boo mit auf neun Fantasiereisen und wir schweben mit dem Zaubernebel an die verschiedensten Orte, z. B. in die afrikanische Savanne, an einen See oder in den thailändischen Dschungel und lernen auf diesen Reisen neue Freunde kennen. Jede Fantasiereise hat eine kleine Einleitung und das gewünschte Ziel, wie zum Beispiel 'Sicherheit und Schutz spüren', der jeweiligen Fantasiereise wird genannt. Dadurch können die Reisen situationsgerecht eingesetzt werden. Außerdem gibt es interessantes Hintergrundwissen zu jeder Fantasiereise.  
Zu jeder Fantasiereise gibt es eine passende Meditation die inhaltlich an die Geschichte angelegt ist, aber auch für sich selbst stehend eingesetzt werden kann. 

Die Geschichten sind sehr bildhaft, sehr gut verständlich, altersgerecht und ansprechend geschrieben. Und (!) sie haben tatsächlich eine beruhigende Wirkung, habe ich beim Lesen festgestellt. Die Einteilung/ Gliederung des ganzen Buches gefällt mir sehr gut. Bevor es mit den Fantasiereisen und Meditationen los geht, gibt es noch ein süßes Vorwort von Boo und Informationen über Fantasiereisen und Meditationen. Sehr schön finde ich die Aussage über Fantasie und wie wichtig sie für die Entwicklung ist, wie wichtig sie allgemein ist. So Vieles wäre ohne Fantasie nicht möglich, so vieles gäbe es nicht. Ich bin ja ein Verfechter von Einsteins Aussage "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." 
In diesem Buch stecken viel Liebe und viele gute Gedanken. Hier muss ich die herzliche Widmung unbedingt erwähnen. ❤
Ich denke dieses Buch ist vielseitig einsetzbar: als Auszeit im Alltag, fürs abendliche Einschlafritual und um vielleicht Erlebnisse der Kinder zu verarbeiten oder sie für kommende Erlebnisse zu stärken.