Samstag, 18. September 2021

Lota und der Müll




Heute ist der World Cleanup Day, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Besonders passend dazu möchte ich euch >Lota und der Müll< aus dem Alibri Verlag vorstellen.

Lota, ein kleiner Pottwal, fragt sich, woher alle der Müll im Meer kommt. In der Hoffnung, dass Malacu, die kleine Krabbe eine Antwort für sie hat, sucht sie diese. Doch vor lauter Müll, hätte sie die Krabbe um ein Haar nicht gefunden. Malacu weiß leider auch nicht, woher der ganze Unrat kommt und sie wollen dem Ganzen auf den Grund gehen. Gemeinsam mit einem Komoran, der sich ihnen anschließet, machen sie sich auf die Suche nach der Ursache für den vielen Müll im Meer und sie werden fündig. Gemeinsam mit anderen Meeresbewohnern und unterstützt von einer kleinen Kapitänstochter, beginnen die Tiere das Meer von Müll zu befreien. Doch auch dies hat Folgen...

>Lota und der Müll< macht kleinen und großen Lesern nicht nur das Problem der Meeresverschmutzung deutlich, sondern auch das des Konsumverhaltens und das des Verpackungsmülls und regt zum bewussten Umgang mit Verpackungen an.

Die Gestaltung des Bilderbuches gefällt mir sehr gut. Die Illustrationen bestehen aus farbenfrohen, collageähnlichen Bildern, die schon beim Betrachten viel Gesprächsstoff liefern. Allerdings sind die Texte sehr kurz gehalten und an der einem oder anderen Stelle fehlt, finde ich, der Zusammenhang beziehungsweise ein Übergang. Hier hätte ich mir etwas mehr erklärendere beziehungsweise ausführlichere Texte gewünscht, die es auch den kleinen Zuhörern einfach machen zu verstehen.