Montag, 13. Juni 2022

Die Bücherwaschmaschine


 Puuh, das war harte Kost für mein Bücherherz. 🤣😉 Ich bin furchtbar pingelig mit meinen Büchern, muss ich zugeben. Verleihe sie ungern. Nur an enge Freundinnen, die wissen, wie es um mich und meine Bücher steht. Meist kaufen sie sich die Bücher dann lieber selber. Ich habe es sogar schon gebracht, dass ich Bücher kaufe und sie dann als eBook lese, ausgeliehen aus der Onleihe unserer Bibliothek. So stehen nagelneue Bücher in meinem Regal. Von den nicht gelesenen abgesehen. 🙈 Keine Angst, das mache ich nicht mehr.

Und dann lerne ich Familie Bronca kennen. Sie können sich, wie ich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. In Geschichten einzutauchen ist für alle Broncas das Schönste auf der Welt. Deshalb nehmen sie ihre Bücher auch immer mit, was man den armen Büchern dann auch leider ansieht. Im Schlaf vollgesabbert, beim Füttern des Babys vollgekleckert, beim Backen in den Teig gefallen, beim Vollbad baden gegangen und viele Missgeschicke mehr müssen die Bücher der Broncas erleiden. So kommt es dann aber auch, dass der Bücherbestand der Familie schwindet und das muss verhindert werden. So erfinden sie gemeinsam eine Bücherwaschmaschine. Doch der erste Testlauf geht gleich gehörig schief...

Ich kann nur sagen: Genial. 🤣 Auch als totaler Pingel, hat mich die Geschichte sehr zum Lachen gebracht. Ihr findet das Cover bizarr? Keine Angst, dass zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Von den gelungenen Illustrationen, über die unterhaltsame Geschichte bis zur schrägen Lösung der Familie Bronca. Ein absolut amüsantes Buch über die Liebe zu Büchern und zum Lesen.