Hanni ist zurück! Im Mai ist der zweite Band mit der liebenswerten Protagonistin Hanni, mit der sich sicher so einige Kinder identifizieren können, im emf Verlag erschienen. In ihrem neuen Bilderbuch widmet sich die Autorin Judith Merchant humorvoll einem Thema, mit dem wohl jede Familie tagtäglich konfrontiert ist: Kinder hören alles, nur nicht das, was die hören sollen. Und so hört Hanni nicht, als ihre Mutter sie bittet ihren Teller in die Spülmaschine zu stellen, sie hört auch nicht, dass sie ihre Zähne putzen soll und auch nicht, dass sie ihre Stifte zusammen räumen soll. Aber als ihre Mama äußert, dass Hanni wohl Tomaten auf den Ohren hat, da reagiert Hanni plötzlich mit der zustimmenden Antwort "oder Gurken". So suchen das Mama-Tochter-Gespann Dr. Mertens in der Hoffnung, dass er Abhilfe schaffen kann. Was dann zum Vorschein kommt, dass hat selbst Dr. Mertens noch in keinem Ohr gesehen.
Mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen wird das wohl allseits bekannte Thema "mein Kind hört nicht" auf lustige und charmante Weise aus der Kinderperspektive aufgegriffen. Hast du Tomaten auf den Ohren? – Ein Spruch, den ich so nicht kenne. Bei mir hieß es immer "Hast du Bohnen in den Ohren?", wenn ich etwas nicht hören wollte. Oder "Hast du Tomaten auf den Augen?" wenn ich etwas nicht gesehen habe. Aber letztendlich hat Hanni ja noch ganz andere Dinge in den Ohren. Da sind die Tomaten das kleinste Übel. 🤣 Ihr möchtet wissen, was Dr. Mertens in Hannis Ohren entdeckt? Dann lest nach und vor!
Hannis Geschichten sind perfekt zum Vorlesen im Kindergartenalter und bringen Eltern als auch Kinder garantiert laut zum Lachen. Also perfekt passend zum Spaßbuchmontag.