Mittwoch, 9. August 2023

EINFACH BUDDELN


Wer kennt es nicht: das Gefühl der Langeweile. Bei Kindern kann sich dieses Gefühl der Langeweile sehr schnell einstellen. Doch Langeweile ist unheimlich wichtig und förderlich für die Entwicklung der Kinder. Sie bietet Kindern die Möglichkeit selber kreativ und aktiv gegen dieses Gefühl Leere etwas zu tun und dabei entstehen oft, ganz ohne Vorgaben die besten Ideen. 

So ergeht es auch dem kleinen Ben in der Geschichte >Einfach buddeln< aus dem Carlsen Verlag. Ben ist furchtbar langweilig in der trostlosen Trübstraße. "Bestimmt ist es überall sonst auf der Welt spannender als hier", denkt er sich. Wie es wohl auf der anderen Seite der Welt ist zu leben? Laufen die Menschen dort vielleicht mit dem Kopf nach unten durch die Welt? Das muss Ben herausfinden und ein Loch im Garten buddeln. So tief, bis er genau auf der anderen Seite der Welt herauskommt. Voller Tatendrang und Neugier fängt Ben an, im Garten ein tiefes Loch in die Erde zu graben. Sein Tatendrang steckt die Nachbarskinder an. Bald buddelt die ganze Nachbarschaft mit den Händen, mit einem Löffel und sogar mit einem Bagger, immer tiefer und tiefer ... 

Ich liebe Bilderbücher, die Kindern kindgerecht vermitteln, wie wundervoll Langeweile ist, welche Möglichkeiten sie mit sich bringt und welch fantasievolle Ideen entstehen können. Die Umsetzung dieser Botschaft ist in diesem wundervollen Bilderbuch wirklich sehr gelungen. Auch sehr gelungen sind die vielseitigen und diversen Illustrationen. Die gesamte Gestaltung gefällt mir sehr. Der Text ist kurz und einfach gehalten, doch er ist so genau richtig für diese liebevolle Geschichte über Langeweile, Durchhaltevermögen, kindliche Neugier und Gemeinschaft.