Mittwoch, 15. November 2023

Ein Wichtel namens Nosse


Ich liebe die Illustrationen von Angelina Borgwardt und als ich gesehen habe, dass sie eine Wichtelgeschichte illustriert hat, musste ich diese natürlich bestellen. 

In diesem so bezaubernden Bilderbuch erzählt Josefin die Geschichte vom Wichtel Nosse, der Jahr für Jahr jedes Jahr im Herne seine sieben Sachen packt, um dem kalten Winter der Berge zu entfliehen und ihn bei Josefin und Emil Emmama im Flur im seiner kleinen Wohnung zu verbringen. Josefin erzählt von den magischen Wochen, die sie gemeinsam mit Nosse haben, bis er sich dann am letzten Weihnachtstag mit einem kleinen Brief verabschiedet, um sich nach einem Urlaub am Meer, wieder auf den Weg in die Berge macht. 

Ganz zauberhaft, kann ich nur sagen. So lieb geschrieben und hinreißend illustriert. Eine wichtelstarke Empfehlung von mir.