In den Ferien lesen nicht nur die Eltern gern einen regionalen Krimi oder Liebesroman, auch der Nachwuchs erlebt gern aufregende Leseabenteuer am Urlaubsort. Die im Biber & Butzemann Verlag erschienen Bücher spielen an den unterschiedlichsten Orten in Deutschland und darüber hinaus. Die Bücher sind nicht nur spannend, nebenbei vermitteln sie auch interessantes Wissen über die jeweilige Region und geben tolle Tipps, welche Ausflugsziele sich für Familien wirklich lohnen. Die Idee regionaler Kinderbücher ist klasse.
In diesem Kinderreiseführer begleiten die Kids Biber Paul auf seinen Reisen. Biber Paul ist das Maskottchen einer Grundschulklasse und darf jedes Wochenende mit einem Kind nach Hause um dort die tollsten Ausflüge zu machen. Doch mit wem darf er in die Ferien fahren? Damit es keinen Streit gibt, geht Paul mit der Klassenlehrerin Frau Sonnenschein auf Reisen. Nachdem der kleine Biber bereits Rostock und Warnemünde unsicher gemacht hat, fährt er dieses Mal in den Harz – und das nicht nur einmal. Das erste Mal fahren sie zum Jahreswechsel hin, und weil es Ihnen so gut gefällt, kommen sie im Frühling gleich wieder, denn der Harz bietet viele attraktive Ausflugsziele, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die man entdecken und erleben kann.
In seinem Reisetagebuch erzählt Paul auf kindgerechte Weise von seinen Erlebnissen und zeigt dazu passende Fotos! Wer schon im Harz war, der erkennt sicher vieles wieder und wer noch Ausflüge dorthin plant, bekommt hier einige Anregungen.
Natürlich gibt es noch weitaus mehr Ausflugsziele, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im Harz, als die von Biber Paul bereisten und erlebten, aber vielleicht reist Paul ja ein weiteres Mal in den Harz und berichtet uns wieder davon. Ich würde mich freuen, denn auch ich finde den Reiseführer für Kinder interessant.
Klasse hätte ich es gefunden, wenn es zwischendurch Seiten geben würde, auf denen die Kinder eigene Erlebnisse aufschreiben oder durch das Einkleben von Fotos ergänzen könnten.