Sonntag, 24. Oktober 2021

Peppel und Seppel, die Weihnachtswichtel


Heute in zwei Monaten ist Heilig Abend, also wird es Zeit für ein paar weihnachtliche Vorlesegeschichten.

Seid ihr auf der Suche nach einem nach einem Wichtelbuch, das euch vom 01.bis zum 24.12 begleiten kann? Dann habe ich hier eine ganz besondere Empfehlung für euch: "Peppel und Seppel - die Weihnachtswichtel" Ein etwas andere Adventskalender. In 24 kurzen Kapiteln erzählt Maik Kuplich von Peppel und Seppel und ihren Erlebnissen und Abenteuern in der Vorweihnachtszeit. Peppel und Seppel, der eine immer gut gelaunt, der andere ein Morgenmuffel, möchten einmal große Weihnachtswichtel werden, um dem Weihnachtsmann ordentlich helfen zu können. So wie auch all' ihre Wichtelfreunde, mit denen sie auf dem, im hohen Norden versteckten Hof, leben. Doch bis dahin haben sie noch viel zu lernen, wie wir es in den 24 Kapiteln miterleben dürfen. Die Geschichten sind total niedlich geschrieben und die Kapitel haben eine schöne Länge. Die Sätze sind manchmal etwas lang, aber das Problem Sätze kurz zu halten kenne ich persönlich nur zu gut. Das tut den Geschichten auf jeden Fall keinen Abbruch. Die Wichtel und ihre Erlebnisse kann man sich bildlich unheimlich gut vorstellen und sie alle sind so sympathisch und niedlich. Die Altersempfehlung liegt bei 0 bis ins hohe Alter. Für meinen dreijährigen Bücherzwerg ist es dann doch etwas zu ausführlich geschrieben beziehungsweise beschrieben. Aber hier ist ja jedes Kind anders und Eltern können ihr Kind am besten einschätzen. 

Ein liebevoller etwas anderer Adventskalender. Perfekt für die Weihnachtszeit.

Kurze Info zur Entstehung des Buches.

2013 hat Maik Kuplich den Verein Teddy-Wuensche e.V. gegründet. Teddy-Wuensche e.V. ist ein kleiner Verein aus Sachsen-Anhalt, der erfüllbare Wünsche von schwer erkrankten Kindern erfüllen möchte. Die Erfüllung des Wunsches eines schwer erkrankten Kindes kann zur Verbesserung des Gesundheitszustandes beitragen, da die Erfüllung dieses Wunsches neuen Mut und auch neue Kraft in dem Kind hervorrufen kann. Coronabedingt konnte Maik letztes Jahr die Kinder leider nicht persönlich aufsuchen. Da hatte seine Frau die Idee, dass Maik doch im Dezember ein paar Geschichten für die Familien in die Familien-WhatsApp-Gruppe schreiben könne. Und so schrieb Maik jeden Tag, vom 01.12. bis 24.12. eine kleine Geschichten von den Weihnachtswichtel Peppel und Seppel in die Familien-WhatsApp-Gruppen. Da die Begeisterung, der Zuspruch und die Nachfrage nach weiteren Geschichten so groß war/ ist, hat Maik sich dazu entschlossen sein eigenes Buch in Eigenregie zu veröffentlichen. 

Kaufen kann man das Buch im Moment nur beim Autor auf seiner Website: maunti-buecher.de. Vom Gewinn jedes Buches, legt Martin einen Teil beiseite, für die neuen Bücher, die in Planung sind, um sie drucken zu lassen.