Ob Hosentaschen oder Jackentaschen, eins haben sie gemeinsam: Sie sind mit allem möglichen Krimkrams gefüllt, den Kinder auf ihren Touren so finden und sammeln. Steine, Federn, Schneckenhäuser, Kastanien, Sand, Murmeln, Muscheln, Knöpfe, Wollreste, Papierschnipsel,... alles wertvolle Mitbringsel und Ausdruck von Kreativität und Phantasie der Kinder. Ihre Schätze lassen uns an der Welt, in der sich die Kinder bewegen teilhaben.
Auch in Max' Hose finden sich ein paar besondere Schätze, mit denen er schöne Erinnerungen verbindet, die er mit uns und Memo teilt. Memo? Memo ist ein flauschiges, kleines Wesen, das Kinder besucht, denen gerade langweilig ist. Max wartet nämlich sehnsüchtig darauf, dass sein Vater endlich aufsteht, damit sie zim See fahren. Warten ist natürlich langweilig. Aber so hat er Zeit Memo seine Hosentaschenschätze zu zeigen. Max erzählt von den Momenten, in denen er sie gesammelt hat, und gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch Max’ Erinnerungen …
>Max und Memo. Eine Schatzkiste voller Erinnerungen< von Marc Widmer und Coralie Spätig ist ein ganz besonderer Bilderbuchschatz über Erinnerungen an magische Momente und das Glück, das Hosentaschenschätze in sich bergen.