Eigentlich sollte das Thema sie in dem Alter doch noch gar nicht beschäftigen? Schließlich sind sie doch noch Kinder, oder? Und doch werden Kinder schon früh mit dem Thema des vermeintlich "optimalen" Körpers konfrontiert. Man kann also nie früh genug damit anfangen Kindern beizubringen, dass sie einzigartig und besonders sind. Mit all den Ecken und Kanten und all den Rundungen und Röllchen. Dabei unterstützen können solche wundervollen und wertvollen Kinderbücher, wie der heute erschienene Bilderbuchschatz >Flauschig mauschig< von Nora Burgard-Arp und Franziska Viviane Zobel aus dem Jupitermondverlag.
Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert? Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei „dick“. Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden. Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter....
Dieses wundervolle Kinderbuch, welches in enger Abstimmung mit Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie entstanden ist, bestärkt schon die Kleinsten, ihren Körper so zu lieben, wie er ist und ihre Einzigartigkeit wertzuschätzen. Es bestärkt sie eine positive Selbstwahrnehmung und ein positives Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln. Selbstliebe, Selbstfürsorge und Diversität von Körpertypen werden in diesem großartigen und klischeefreien Kinderbuch ganz groß geschrieben und durch die liebevoll geschriebene Geschichte wundervoll übermittelt.