Mittwoch, 11. Oktober 2023

Ella liebt Tiere


 Ich mag die relativ neue Kinderbuchreihe >Natur vor der Tür< us dem DK Verolag unheimlich gerne. Passend zur #Tierbuchwoche stelle ich euch heute >Ella liebt Tiere< vor. 

Ella lebt bei ihren Großeltern, die ein Tierheim leiten und ihr Großvater ist sogar Tierarzt. So kommt es natürlich, dass Ella Tiere nicht nur besonders liebt, sondern auch sehr viel über sie weiß. Ella hat auch ein eigenes Haustier: die kleine Maus Mimi. Mimi begleitet Ella oft auf ihren Ausflügen. Heute erwarten sie im Tierheim einen neuen Gast und Ella möchte für ihn Heu in der Tierhandlung kaufen gehen. Natürlich nicht ohne einen Erwachsenen, in ihrem Fall kommt die Oma mit und nicht ohne ihre Ausrüstung, denn man weiß ja nie welches Abenteuer draußen auf einen wartet. So wird der Rucksack gepackt und es kommen eine Kamera, Bestimmungsbücher, etwas zum Snacken, frische Socken, eine Lupe, eine Taschenlampe und noch viele Dinge mehr mit. Die richtige Kleidung ist natürlich Voraussetzung. Los geht es! Zuerst kommen sie am Teich, in dem gerade Kaulquappen schlüpfen, vorbei. Ella erklärt uns die Entwicklung des Frosches und welche Tiere noch zu den Amphibien gehören. Außerdem treffen wir gemeinsam mit Ella auf eine Schlange und eine Eidechse, welche zu den Reptilien gehören. Am Bauernhof treffen wir Kühe, Schweine und einige Bauernhoftiere mehr, zu denen Ella uns eine Menge erzählen kann. Ella kennt sich sogar mit Tierrekorden aus, kann Tierspuren lesen und erklärt uns die Nahrungsnetze der Tiere. Die verschiedenen Tiere leben natürlich in unterschiedlichen Lebensräumen, in denen sie auch finden, was sie zum Leben benötigen. Und irgendwann kommen Ella und Oma auch in der Tierhandlung an. Damit hören die Tierbegegnungen natürlich nicht auf. Auf dem Rückweg treffen sie auf einen Otter und auf Fische. Und am Ende gibt es eine Überraschung für Ella. Es ziehen sogar zwei neue Gäste im Tierheim ein: zwei Kaninchen, die schon auf ihr Heu warten. Bevor Ella dann müde ins Bett fällt, schaut sie noch die am Tag gemachten Fotos an. Was ein tierischguter Tag! 

Ein wunderbare diverse Sachgeschichte mit sehr liebevollen Illustrationen, die Kindern ab 4 Jahren spielerisch erstes Sachwissen über Tiere und die Natur vermittelt und auch das Thema Umweltschutz aufgreift. Ich bin richtig angetan und freue mich auf hoffentlich viele Folgebände.