Donnerstag, 12. Oktober 2023

Mein liebstes Buch der Tiere



Wie viele Stunden am Tag schläft ein Löwe? Welches Tier ist das schnellste Landtier? Ist ein Oktopus dasselbe wie ein Tintenfisch? Und was macht Leoparden besonders? Diese und viele Fragen mehr werden mit diesem ersten Kindersachbuch beantwortet. Es stellt 100 Tiere, ihre Verwandten im Tierreich und Lebensräume vor. Dabei werden Besonderheiten der jeweiligen Tiere herausgegriffen und in einem kurzen, gut verständlichem und vorlesebaren Text  präsentiert. So erfahren kleine WeltenentdeckerInnen altergerecht wenige, aber beeindruckende Details über die Tiere und werden nicht von zu viel Wissen überrollt. Zu Beginn zeigt ein Stammbaum wie alle Lebewesen miteinander verwandt sind. Es folgt eine kurze Präsentation der Lebensräume und eine kurze Erklärung der Nahrungskette. Dann folgen Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische und wirbellose Tiere. Es wird auch kurz auf ausgestorbene und gefährdete Tiere eingegangen. Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr. Die  farbenfrohen und liebevoll illustrierten Tiere und Landschaften gefallen mir sehr. Das Kindersachbuch lädt groß und klein zum Staunen ein. Auch mir sind nicht alle Informationen geläufig. Ich finde ja Schwertwale ja großartig, aber dass sie zur Familie der Delfine gehören, war mir nicht bewusst. Tierischgut kann ich da nur sagen!