Freitag, 26. März 2021

Durch das Jahr mit der Maus


Vor ein paar Tagen erreichte uns ein ganz besonderer Buchschatz aus dem Wimmelbuchverlag: das Wimmelbuch >Durch das Jahr mit der Maus<. Wir sind absolut begeistert und wenn ihr noch auf der Suche nach einem wimmligen Ostergeschenk seid, dann kann ich euch dieses Pappbilderbuch nur wärmstens empfehlen.

Hier begleiten wir Maus, Elefant und Ente, beginnend im Frühling, einmal durch das Jahr und lernen die  vier Jahreszeiten kennen! Im Frühling gibt es für Maus, Elefant und Ente viel zu tun: Hausputz, Gartenarbeiten, der Trecker wird aus der Scheune geholt, es wird entrümpelt und die erste Radtour gemacht. 
Zu Ostern werden Eier bemalt, versteckt und gesucht. Eine kleine Aufforderung alle Ostereier im Haus zu finden gibt es auch. Ich weiß immer noch nicht, ob wir alle gefunden haben. Im Sommer verbringen sie viel Zeit in einem herrlichen Schwimmbad. Das hätten wir hier auch gerne. Dann ist auch schon der Herbst da und es geht in den Wald Kastanien und Eicheln für Rehe und Wildschweine sammeln. Eine Wanderung in den Bergen wird gemacht und ein Kürbis für Halloween ausgehöhlt. Der Herbst neigt sich dem Ende zu und der Winter zieht ein. Die drei Freunde fahren Schlitten, fahren Ski, machen Schneeballschlachten und bauen ein Iglu. Und natürlich feiern sie auch Weihnachten. Es werden Kekse gebacken, der Baum geschmückt und Geschenke verpackt. Hier erleben wir ein Jahr voller Abenteuer und Spaß. 
Natürlich war dies nur eine grobe Zusammenfassung, von dem, was wir in diesem Wimmelbuch zu sehen bekommen. Es gibt noch allerhand mehr zu entdecken. Für unseren großen Mausfan ist dieses Wimmelbuch natürlich der absolute Hit.

Wimmelbücher sind, wie dieses auch, unheimlich wertvoll. Wimmelbücher bieten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit in kreativen Austausch zu treten und such dabei Geschichten auszudenken. Somit sind es eigentlich „All-Age-Bücher“. Die kreativen und detaillierten Illustration wecken das Interesse der Bertachter aller Altersgruppen. Kinder entdecken Vertrautes und Bekanntes, aber auch ganz viel Neues – und sie können in ihrem eigenen Tempo und ihren momentanen Interessen gemäß darin „lesen“.