Donnerstag, 18. März 2021

Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt gute Nacht


 

Heute Abend hat dieses zuckersüße Gutenacht-Bilderbuch aus dem Penguin Junior Verlag unseren Zwerg ins Bett begleitet: >Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt gute Nacht< .

Der kleine Fuchs und die zehn Mäuslein spielen noch ausgelassen Fußball, als Mama Fuchs ruft: "Schlafenzeit!"
"Mama, das kann gar nicht sein! Draußen, da ist Sonnenschein." Papa sagt: "Noch zehn Minuten!" "Oh, da müssen wir uns sputen!"

Zehn Minuten bleiben also dem kleinen Fuchs und seinen Freunden, um noch eine Runde durch den Schlummerwald zu drehen. Kurz bevor es dunkel wird, ist im Schlummerwald allerdings noch jede Menge los und Abenteuer machen müde. So verabschiedet sich nach und nach eine Maus nach der anderen. Gemeinsam mit dem Fuchs zählt man von Doppelseite zu Doppelseite die Mäuse von zehn runter und mit jeder Maus weniger, wird es dunkler und dunkler im Schlummerwald. Am Ende verabschiedet sich der kleine Fuchs von der letzten Maus und möchte auch nur noch ins Bett. Da kommt auch schon Papa Fuchs ums Eck und holt den kleinen Abenteurer ins Bett.

Ein zuckersüßes Bilderbuch, das mit seinen kurzen, altersgerechten Reimen und wundervollen Illustrationen ein idealer Begleiter fürs abendliche Einschlafritual.