Sonntag, 28. März 2021

Komm, wir gehen raus



Ich stelle euch unseren großartigen Neuzugang vor: >Komm, wir gehen raus!< von von Katie Taylor aus dem DK Verlag. Zum Rausgehen muss man uns nicht auffordern, aber dieses Sachbuch, welches 40 Natur-Projekte für Pfützenspringer und Waldentdecker beinhaltet, ist eine super Unterstützung, ein klasse Möglichkeit aus den Ausflügen in die Natur noch mehr rauszuholen. Das Sachbuch ist in vier Bereiche eingeteilt: für Abenteurer, für Naturdetektive, für Künstler und für die, die die Natur mit allen Sinnen erkunden möchten. Es gibt also zum Beispiel Projekte für die Abenteurer, die direkt in der Natur umgesetzt werden können, wie eine Geheimhöhle aus Ästen, Stöcken und Co. bauen. Aber auch Projekte, die anschließend Zuhause mit gesammelten Materialien umgesetzt werden, wie Tannenzapfenfiguren basteln. Perfekt für uns, denn unser Zwerg sammelt liebend gerne sämtliche Naturmaterialien. Wir haben auch gleich einen Igel gebastelt. Vielleicht nicht hundertprozentig nach Anleitung, aber die Anleitung hat uns überhaupt auf die Idee gebracht. Das Buch ist für ab Fünfjährige empfohlen, aber ich denke in Zusammenarbeit mit Eltern haben auch Jüngere schon großen Spaß daran. Wie unser Zwerg eben auch. Ich habe auch schon viele weitere Projekte aus diesem klasse Sachbuch auf die To-do-Liste gepackt. Es sind auch keine schwierigen Projekte oder welche, die nur mit enormen Aufwand oder großen Vorbereitungen umzusetzen sind. Im Gegenteil. 

Ich bin auch ganz begeistert von der Gestaltung und Aufteilung des Buches. Die Illustrationen sind absolut klasse und so passend für dieses Buch. Alles wirkt unheimlich natürlich. Ich kann das Buch gar nicht oft genug durchblättern. Und (!) es ist ein klimaneutral produziertes Buch. Der Verlag unterstützt den Waldschutz in Pará, Brasilien. 

Also eine dicke dicke Empfehlung von mir!