Im DK Verlag ist vor Kurzem ein neues Wimmelbuch erschienen: >Wo ist Tim, der Teddybär?<
In diesem bunt und abwechslungsreich illustrierten Pappbilderbuch werden nicht nur verschiedene Wimmelbilder gezeigt, nein, man kann, die auf der ersten Doppelseite vorgestellten Protagonisten, auf Ausflügen auf einen Bauernhof, ans/ ins Meer, in den Regenwald, in die Savanne und in den Wald begleiten und dabei viele dort lebende Tiere suchen, entdecken und zählen. So erleben wir, wie Sarah im Matsch mit den Schweinen spielt, Finn ein Nickerchen im Hühnerstall macht, Ava ist stets mit ihrer Lupe unterwegs und betrachtet alles ganz genau, Frau Blume fotografiert Schildkröten im Meer, Lukas hängt sich im Regenwald wie die Affen an die Lianen und Amelie findet an jedem Ort einen Platz zum Lesen.
Und irgendwo in dem ganzen Getummel hat sich auf jeder Doppelseite Tim der Teddybär versteckt. Wer findet sie? Aber es gilt noch mehr zu finden und zu entdecken. Zu Beginn, auf Seite 2 und auf der letzten Doppelseite sind ein paar Suchaufgaben und -fragen. Aber auch am oberen Rand der Wimmelbilder sind verschiedene Tiere des jeweiligen Bildes abgebildet, die gesucht werden können. Es steht auch die Menge dabei. So kann nicht nur gesucht, sondern auch gezählt werden. Eine schön Übung, um das spielerisch Zählen zu lernen. Außerdem lassen sich prima spielerisch die Präpositionen üben: Wo schläft Finn? Auf dem Elefanten. Und unter den Wimmelbildern stehen ein paar Fragen, die es zu beantworten gilt, was natürlich auch den Wortschatz fördert.
Ein tolles Wimmelbuch, welches Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit bietet sich intensiv auszutauschen. Es bietet eine tolle Grundlage für Gespräche und die Wortschatzerweiterung.