Freitag, 21. Juli 2023

Ein Fall für die ForscherKids - Dino in Not


Kennt ihr die ForscherKids? Nein? Das solltet ihr ändern, wenn ihr spannende Abenteuer Geschichte, gespickt mit einer ordentlichen Portion Wissen mögt. Das Team der Forscherkids besteht aus acht Kids, die auf der ganzen Welt verstreut leben und jedes Kind ist Spezialist für ein bestimmtes Wissensgebiet. Gemeinsam retten sie Natur und Tiere. 

Im DK Verlag sind mittlerweile vier Abenteuer erschienen und ich habe dem Bücherzwerg, passend zur #dinostarkindentag Woche Band 4 >Dino in Not< vorgelesen. Die Bücher haben eine Altersempfehlung von sieben Jahren, aber auch mein Bücherzwerg mit unter fünf Jahren konnte der Geschichte gut folgen. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und können in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

In Band 4 müssen Cheng, der Experte für Geologie aus China und Tamiko, die Dinosaurierexpertin aus Japan, 150 Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen, um ein Dinoei zu retten. Angekommen in der Jurazeit müssen sie erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und sich selber vor hungrigen Allosauriern in Sicherheit bringen. Zum Glück hat Tamiko die rettende Idee … 

Mir hat es echt Spaß gemacht die spannende Geschichte vorzulesen und der Zwerg hat gespannt zugehört. Der Text ist flüssig und kindgerecht geschrieben. Auf den Text abgestimmte Illustrationen lockern den Text auf und machen es leicht, dem Abenteuer zu folgen. Ganz nebenbei werden interessante Fakten über die faszinierenden Urzeitriesen kindgerecht vermittelt. Im Anschluss an die Geschichte folgen Forscher Notizen über die in der Geschichte vorkommende Dinosaurier. Außerdem wird die Entstehung von Fossilien erklärt und auch aufgelistet welche Arten von Fossilien es gibt. Es folgt ein Quiz und ein Glossar erklärt schwierige Begriffe. Eine tolle Mischung aus Abenteuer und Sachwissen.