Im Dk Verlag sind Anfang des Monats außerdem zwei süße Pappbilderbücher für die kleinsten WaldentdeckerInnen erschienen.
"Die Bienen fliegen mit lautem Gesumm. Der Bär schleicht um den Honig herum."
>Meine ersten TIERE - Tiere im Wald< lässt die Kleinsten ab sechs Monaten mit liebevollen Bildern und einfachen Reimen die Welt der Waldtiere entdecken. Sie können die aufgesetzten und eingestanzten Formen der Tiere befühlen und die Konturen mit ihren Fingern nachfahren. Ein zauberhaftes Pappbilderbuch für haptische Erfahrungen, welches die Kleinsten auf eine spannenden Entdeckungsreise mitnimmt.
>Mein Pop-up-Buchzum Staunen. Wer lebtimWal?< nimmt kleine WaldentdeckerInnen ab zwei Jahren mit auf eine Entdeckungstour in den Wald mit. Ein Specht klopf an einen Baum, ein Reh steht versteckt hinter grünen Farn, eine Schnecke kriecht durchs Laub, die Fuchskinder schlafen im Fuchsbau und eine Eule fliegt durch die Nacht. Und noch viele Waldtiere mehr gibt es in diesem, von Miranda Sofroniou illustrierten Pappbilderbuch zu entdecken. Fünf davon als sehr gelungene Pop-ups. Auf jeder der fünf stabilen Doppelseiten gibt es einen vierzeiligen Reim, eine Frage, wer sich hier wohl versteckt und unter der Klappe, mit deren Öffnen sich das Pop-up entfaltet, gibt es auch eine kurze Antwort. Schöner hätte ich es gefunden, wenn auch die Fragen und Antworten in Reimen geschrieben gewesen wären. Der Illustrationsstil ist der typisch eigenwillige Stil von Miranda Sofroniou und man muss ihn mögen. Ich persönlich finde, dass er zu diesem Naturbuch gut passt. Insgesamt ein tolles Pop-up-Buch, dass die Kleinen begeistern wird.