Sonntag, 23. Mai 2021

Das Meer


Welche Tiere leben im Meer? Wie sieht es in der dunklen Tiefsee aus? Warum ist das Meer für uns so wichtig? Welcher Fisch ist der Größte? Diese und noch viele Fragen mehr beantwortet dieses wunderschön illustrierte Sachbuch aus dem DK Verlag und lässt uns in die  in die spektakuläre und vielfältige Tierwelt der Ozeane eintauchen. Mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. In ihnen leben unzählige Lebewesen. Nach ihren Bestsellern „Das Buch der Bienen“ lädt World Illustration Award-Kandidatin Charlotte Milner zu einer traumhaften Reise durch die Meere ein und zeigt uns mit farbenprächtigen Illustrationen viele tierische Bewohner der Meere. 

Dazu erfahren wir in kurzen Sachtexten, die perfekt in die Illustrationen eingefügt sind, eine Menge interessante Informationen über die verschiedenen Meeresbewohner. Wußtet ihr, dass aus einem Schildkrötenei ein Weibchen schlüpft, wenn der Sand, in dem es vergraben ist, warm ist? Wenn der Sand aber kalt ist, schlüpft ein Männchen aus dem Ei. Ich wußte es nicht. 


Uns wird in diesem Sachbuch außerdem aufgezeigt welche Schäden wir Menschen angerichtet haben. Die Meere und ihre Bewohner sind stark bedrohte und der Mensch ist dafür verantwortlich. Höchste Zeit es wieder gut zu machen. Ein paar Tipps, was wir zum Schutz der Meere beitragen können, finden wir am Ende des Buches. Am Anschluss gibt es noch eine zweiseitige gut nachvollziehbare Anleitung, mit der wir unsere eigene Stofftasche herstellen können, damit wir beim Einkaufen nicht auf Plastiktüten zurückgreifen müssen. Ich war bis heute der Meinung, dass die meisten Geschäfte keine Plastiktüten mehr anbieten. Heute musste ich beim Einkaufen feststellen, dass ich mich da wohl traurigerweise geirrt habe. 

Zurück zu meiner Buchvorstellung: >Das Meer< ist ein rundum gelungenes Kindersachbuch.