Sonntag, 23. Mai 2021

Five Minute Mum


 "Im Restaurant" ist nur eins der über 150 Ideen, die wir in diesem Buch finden und die Eltern entspannt in fünf Minuten umsetzen können, ohne dass sie ein komplettes Chaos hinterlassen. Aktivitäten, die sich mit Materialien umsetzen lassen, die man eh schon im Haus hat und nicht erst besorgen oder sammeln muss. Es werden also keine 57 leere Klopapierrollen, keine Heißkleberpistole und kein Kleister,... gebraucht. Zudem lernen die Kids bei diesen Spielen ganz nebenbei noch etwas, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt. Spielend förden und lernen. 

Die Autorin, Englands beliebteste Familienbloggerin Daisy Upton griff für dieses Ideenbuch auf ihre Erfahrung als Lehrassistentin zurück, als sie Kinder mit unterschiedlichen Lernproblemen inspiriert haben. Vor allem schöpft sie aber aus dem Alltag mit ihren beiden Kindern. Von ihnen hat sie gelernt, dass frühkindliche Förderung einfach sein und immer vom Kind ausgehen sollte. Denn das ist der beste Weg, um Kindern etwas beibringen, ohne dass es sich für sie nach Lernen anfühlt. Die Spiele bauen viele der Fähigkeiten auf, die in der Frühförderung bis zum Eintritt in die Grundschule wichtig sind. Dafür reichen oft schon fünf Minuten. Manche Spiele sind zum gemeinsamen Spielen, andere Spiele sind dafür da, die Kleinen allein spielen zu lassen. 

Die Spiele sind verständlich erklärt und gut gegliedert. Erst werden die benötigten Materialien genannt, anschließend gibt es eine Anleitung für die Vorbereitung und dann folgt der Spielablauf. Icons zeigen welche Fähigkeiten mit dem jeweiligen Spiel gefördert werden und ab welchem Alter das jeweilige Spiel geeignet ist. Hier hatte ich bei dem einen oder anderen Spiel schon den Eindruck, dass manchmal die Altersgrenze recht tief angesetzt wurde. Wie zum Beispiel beim Spiel ABC-PARKPLATZ für Kinder ab zwei Jahren, bei dem Buchstaben benannt werden, nachdem das Auto darauf geparkt wurde. Aber Man könnte hier ja Bildchen statt Buchstaben skizzieren und das Kind nennt dann eben den Gegenstand, auf dem das Auto parkt. Sprechübung statt Buchstaben lernen. Würde ich für das Alter 2+ passender finden. Wie ihr seht, bieten die Spiele im Buch auch Anregungen, sich selber Spiele auszudenken. Das Spiel "IM RESTAURANT" ist uns auch nicht neu. Doch vorweg die Bestellungen der Tiere auf Zettelchen aufzunehmen, wobei das Kind die Wünsche der Tiere nennt (Sprechübung), auf die Idee sind wir bisher nicht gekommen.

Ein paar pädagogische Tipps und aufmunternde Worte von einer Mutter zweier Kleinkinder an alle Eltern finden wir ebenfalls in diesem Elternratgeber. Man merkt, dass dieses Buch nicht nur auf Theorien aufbaut, sondern alles von Daisy Upton selber ausprobiert wurde, was es glaubwürdig, sympathisch und locker macht. Als Ergänzung und Erweiterung der eigenen Ideen ein prima Ratgeber.