Sonntag, 2. Mai 2021

Fussel, das kleine Schaf


Glück ist oft das, was man nicht sieht, weil es uns zu nah vor Augen liegt. Man sucht es wie eine Brille grad, die man doch auf der Nase hat. Glück ist bekanntlich ein

Geschenk, daß auf uns zukommt, doch bedenk, daß wirklich glücklich nur der ist, der auch zum Glücke sich entschließt. Dieses Zitat  von Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort passt, finde ich, hervorragend zu diesem so niedlich illustrierten Kinderbuch von Heike König aus dem Apiclua-Verlag. 

Fussel, das kleine Schaf steht auf seiner Weide und fragt sich, was sich wohl hinter dem Zaun verbirgt. Ewig nur auf der Weide stehen und zu grasen kann nicht alles sein. Da draußen muss es was besseres geben, als dieses Leben. Und so macht sich Fussel auf den Weg, um die anderen Tiere des Hofes zu besuchen und einer der ihren zu sein. Doch weder das Leben als Schwein oder Huhn, noch das Leben als Pferd machen Fussel glücklich. Da merkt Fussel, dass das Leben als Schaf mit seiner Herde ja vielleicht doch nicht so schlecht ist und kehrt als glückliches Schaf auf die Weide zurück. 

Eine süße Geschichte über Wertschätzung, Dankbarkeit und das Glücklichsein.