Samstag, 29. Januar 2022

Das ist mein Baum


Das Eichhörnchen liebt SEINEN Baum, es liebt es SEINEN Zapfen im Schatten SEINES Baums zu fressen und den Gedanken SEINEN Baum, SEINEN Zapfen und SEINEN Schatten teilen zu müssen, kann es kaum ertragen.

Da beginnt es sich Gedanken zu machen, wie es SEIN Eigentum am besten schützen kann. Mit einem Tor? Einem Zaun? Einer Mauer? Eine Mauer. Diese müsste aber so lang sein, dass niemand drumherum laufen kann. Sie müsste außerdem so hoch sein, dass niemand drüber klettern kann. Doch während das Eichhörnchen dann in Gedanken ganz alleine auf SEINER Seite der Mauer steht, kommen neue Überlegungen hinzu. Wie sieht es wohl hinter dieser Mauer aus? Befinden sich dahinter womöglich noch viele Bäume mehr mit noch größeren Zapfen? Und wer lebt auf der anderen Seite? 

Es ist grandios, wie Olivier Tallec die Themen Angst, Habgier, Liebe, Teilen, Egoismus, Neid, Eifersucht, Isolation und Einsamkeit mit Humor und absolut ausdrucksstarken Illustrationen in Szene setzt. Es Bedarf gar nicht viel Text, um den Gefühlen, die das Eichhörnchen durchlebt, folgen zu können. Die Bilder sagen genug. 

Und die Pointe der Geschicht: Egoismus lohnt sich nicht.