Dienstag, 4. Januar 2022

Was ist was - wimmlige Weihnachten


Wie sieht es bei euch aus? Weihnachten wieder in Kartons verpackt? So sehr ich die Zeit liebe und auch die Deko, bin ich doch froh, wenn Anfang Januar das Ungetüm 🎄 und alles, was dazu gehört wieder aus der Stube verschwunden ist. 🙈 Nur die weihnachtlichen Bücher dürfen und müssen (Anordnung vom Bücherzwerg) bleiben. Vor allem, wenn sie so hinreißend niedlich wie dieses kunterbunt gestaltete Pappbilderbuch aus dem Tessloff Verlag sind.

Illustriert von Iris Blanck bietet es kleinen Lesern ab 24 Monaten (geht meiner Meinung nach auch viel früher) jede Menge Wimmelsuchspaß. Überall wuselt und wimmelt es. Die Tiere im Wald schmücken den Weihnachtsbaum, Kinder bauen Schneemänner und auf dem Weihnachtsmarkt verteilt der Weihnachtsmann Geschenke. Bei so viel Betriebsamkeit kann schon mal was verloren gehen. Wo ist die rote Christbaumkugel und wo der blaue Schal des Mädchens mit der lustigen Mütze?
Auf den fünf niedlich illustrierten Doppelseiten gibt es passend zu den Szenen einen einfachen, vierzeiligen Text zum Vorlesen und einen kleinen Suchauftrag. Außerdem gibt es am Seitenrand kleine Ausschnitte mit fünf verschiedenen Tieren oder Gegenständen der jeweiligen Doppelseiten, die zu suchen sind. Hier sollen die kleinen Leser ganz genau hinsehen und die kleinen Suchbilder am seitlichen Rand im Bild wiederfinden. Dabei können sie natürlich noch weitaus mehr entdecken, denn die Seiten sind wirklich bunt und abwechslungsreich gestaltet, ohne überladen zu wirken. Das Pappbilderbuch bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit in kreativen Austausch zu treten und fördert den Spracherwerb und die Konzentrationsfähigkeit.

Wie auch die anderen drei Titel aus der WO ist WAS - Reihe welche ich euch bereits vorgestellt habe (Rezensionen siehe Blog oder Feed), gefällt uns auch dieses kunterbunte Suchspaßbuch sehr.
Text: Julia Reindl