Mittwoch, 16. Februar 2022

Der Silberpfeil - Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug


Lasst euch von Lev Grossmans magischer Geschichte verzaubern und macht euch mit Kate und Tom auf eine abenteuerliche Reise im Silberpfeil. 

Kate, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, führt eigentlich ein schönes Leben mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Tom, wenn es nur nicht so schrecklich langweilig wäre. Doch mit der Langeweile ist es ganz plötzlich vorbei, als am Morgen ihres 11. Geburtstages eine riesige Lokomotive im Garten ihrer Eltern steht, ein Geschenk ihres Onkels. Ein recht ungewöhnliches Geschenk. Ihre Eltern sind natürlich entsetzt, aber Kate und auch ihr Bruder Tom sind begeistert und möchten die Lok selbstverständlich behalten, auch wenn ihnen noch nicht ganz klar ist, was sie damit anstellen sollen. Um dies herauszufinden, schleichen sich Kate und Tom in der Nacht nochmal aus dem Haus und begutachten die Lokomotive genauer. Plötzlich und zu ihrem Entsetzen setzt sich die Lokomotive in Bewegung. Hin und hergerissen, entscheiden sich die Beiden an Bord zu bleiben und das, ja eigentlich gewünschte Abenteuer anzutreten. Mit dem SILBERPFEIL beginnt für Kate und Tom das Abenteuer ihres Lebens und eine unglaubliche Reise, die durch grüne Dschungelwälder und trockene Wüsten, über blaue Meere und schneebedeckte Berge führt. Und damit nicht genug: Ihre Passagiere sind sprechende Tiere, die nunmehr schon dreißig Jahren darauf warten, dass sie endlich abgeholt werden. 

Der US-amerikanische Schriftsteller Lev Grossman hat mit seinem ersten Kinderbuch >Der Silberpfeil<, welches gleich bei Erscheinen im September 2020 auf der New-York Times-Bestsellerliste landete, eine außergewöhnliche Abenteuergeschichte für Jung und Alt aufs Papier gebracht, die seine LeserInnen mit auf eine unvergessliche Zugreise voller magischer Momente mitnimmt.

>Der Silberpfeil< beschert uns nicht nur ein packendes und unterhaltsames Fantasyabenteuer und lädt durchweg zum Mitfiebern und Staunen ein – die Geschichte regt aber auch sehr zum Nachdenken an, denn Lev Grossmann greift zudem das Thema Umweltschutz und die Zerstörung von Lebensräumen auf. Durch die Gespräche der Tiere erfahren die LeserInnen einiges über die Besonderheiten der Tiere und deren Lebensräume. Unverblümt erfahren die LeserInnen welche Tierarten kurz vor der Ausrottung stehen.

Die altersgerechte Bildsprache lässt die Geschichte authentisch erscheinen. Die Dialoge sind nicht nur informativ, sondern auch niedlich und witzig. LeserInnen können sich gut mit den beiden Helden der Geschichte identifizieren. Untermalt wird die Geschichte von vielen ganzseitigen und sehr stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen, die für die deutsche Ausgabe von Alina Brost gezeichnet wurden. 

Der Altersempfehlung des Verlages stimme ich zu. LeserInnen ab 10 Jahren sollten der Handlung meiner Ansicht nach ohne Probleme folgen und dessen Bedeutung verstehen können.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.