Wir haben ein neues Lieblingsbuch. 🥰 Die Illustratorin meiner kleinen Bücherfee hat ihr erstes Kinderbuch illustriert und herausgekommen ist das absolut zauberhafte Bilderbuch >grunzfurzstinklangweilig<. Die liebevolle Geschichte mit sehr schöner und wichtiger Botschaft stammt aus der Feder von Cindy Distler.
Es könnte so ein schöner Tag sein, wenn dem kleinen Nasenbluten nicht derart grunzfurzstinklangweilig wäre! Niemand scheint Zeit für ihn zu haben. Mama kocht Marmelade, Papa werkelt an einem Schuppen, das Nachbarskind hat Besuch, Oma genießt die Ruhe,... Laaangweilig! Doch ganz plötzlich kommt die rettende Idee. Wird es vielleicht doch noch ein ganz besonderer Tag?
So unangenehm Langeweile auch ist, ein gewisses Maß an Langeweile ist förderlich für die Entwicklung des Kindes, denn sie bietet Kindern die Möglichkeit, Selbstwirksamkeit und Eigenaktivität zu entwickeln. Denn Langeweile ist ein m Motivator, der die Entwicklung anstößt. Wenn die Kinder Langeweile erleben und dieses Gefühl beseitigen möchten, müsse sie selbst kreativ und aktiv werden und überlegen, was sie tun können, damit ihnen nicht mehr langweilig ist. Das fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Selbstständigkeit. Jeder Mensch braucht Phasen ohne vorgegebene Beschäftigung, um sich weiterzuentwickeln.
>grunzfurzstinklangweilig< ist die perfekte Geschichte, um Kindern nahe zu bringen, was Langeweile ihnen doch für Möglichkeiten bietet und dass Langeweile gar nicht so doof ist. Ich bin total begeistert von der Umsetzung der Botschaft. Cindy Distler und Ursula Mock haben hier einen ganz wundervollen Bücherschatz erschaffen. Die Illustrationen sind absolut liebevoll und niedlich. Die Geschichte ist kindgerecht, warmherzig und mit Witz geschrieben. Kinder können sich sehr gut mit dem kleinen Nasenbären identifizieren. Der Bücherzwerg wollte es gleich dreimal in Folge vorgelesen bekommen.