Mittwoch, 9. November 2022

Ella spricht tausend Sprachen


Kennt ihr das Problem, dass euch ein Buch sehr begeistert, ihr aber trotzdem keine Rezension zustande bekommt, weil euch nicht die richtigen Worte einfallen wollen, um euer Gefühl für ein Buch auszudrücken? So geht es mir schon seit einer Weile mit diesem grandiosen Bilderbuch von Madlen Ottenschläger. 

Ich bin total begeistert von dem, was dieses Buch zum Ausdruck bringt. Die grenzenlose Phantasie unserer Kinder, wenn man sie Kinder sein lässt. Dieses Bilderbuch ist nicht nur ein Bilderbuchschatz für alle, die es lieben mit Sprachen zu spielen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gerne Wörter verdrehen, Sprachen erfinden oder reimen, sondern zeigt auch ein Kind, das seine Kreativität ausleben darf. Ella wirkt so liebevoll kindlich, fröhlich, natürlich und strotzt nur so vor Phantasie und Kreativität, was die bunten und fröhlichen Illustrationen von Sabine Rothmund perfekt untermalen. Wundervoll, was sich entwickelt, wenn Kinder einfach probieren dürfen. Und klasse, wie Madlen Ottenschläger und Sabine Rothmund es hier zum Ausdruck gebracht haben. 

Ella spricht tausend Sprachen, denn Ella spricht Müdisch, Andersherum, Wurstisch, Gurkisch und Käsisch. Sie reimt aber auch gerne oder spricht rückwärts. Armisch und tierisch beherrscht sie ebenfalls perfekt. Manchmal spricht sie auch Wütisch, das ist sogar oft noch lauter als Schreiisch, aber danach geht es Ella oft besser, denn beim Wütisch sprechen oder schreien, verschwindet meist die Wut aus ihrem Bauch. Ella kann aber auch Flüsterisch und noch viele Sprachen mehr. Ihr solltet einige dieser Sprachen oder vielleicht auch alle einfach mal selber ausprobieren. Oder vielleicht beherrscht ihr ja noch ein paar andere Sprachen. Keine Scheu, immer raus damit, denn in der Linguistik wird Kreativität als Fähigkeit definiert, von endlichen sprachlichen Mitteln einen unendlichen Gebrauch zu machen. Sprache ist eine unerschöpfliche Quelle der Kreativität! Wörter lassen sich neu erfinden, kombinieren und gegenüberstellen – Sprache schafft also Kreativität und Kreativität schafft Sprache. Und das wiederum macht Spaß, wie auch dieses wunderbare Bilderbuch mit der super sympathischen Protagonistin Ella. Und zur Freude meines Zwerges, der unheimlich gerne Wörter erfindet und reimt, trägt Ella eine Brille.