Ich muss sagen, dass dieses niedlich illustrierte Pappbilderbuch, dessen Geschichte in kurzen und altersgerechten Sätzen geschrieben ist, bisher mein Favorit der Reihe ist.
Ritterchen Rost ist krank. Immer sagt er etwas schuh-dazu. Das ist wirklich schlimm-klimbim. Und gar nicht schön-stöhn. Aber wie gut, dass erxseine Freundin Bö an seiner Seite hat. Sie kümmert sich um ihn. Versuchtcesxerst mit Pflastern, dann mit warmen und kalten Tüchern und auch Tee wird gekocht. Doch nichts will helfen. Da braut Bö einen NICHT-MEHR-KRANK-TRANK. Doch bevor Ritterchen Rost den trinken muss, wurd er doch lieber schnell wieder gesund. Aber ohweh Bö hat sich bei all' der guten Pflege angesteckt. Jetzt ist Ritterchen Rost dran, Bö wieder gesund zu pflegen.
Kinder lieben Sprachspiele und Reime. Und dieses Büchlein spielt zauberhaft mit der Sprache, wodurch witzige Reimwörter entstehen, die nicht nur kleine LeserInnen amüsieren. Das Experimentieren mit Sprachmelodie, Sprachrhythmus und Wortsinn, fördert Kreativität und die Freude an der Sprache.