Heute geht es um... Nein, nicht die Wurst. Ums Ei! Über unseren Basteltisch sind die letzten Tage viele Eierideen gerollt und auch im Bilderbuch >Ach du buntes Ei< von Fee Krämer und Katja Wehner aus dem Thienemann-Esslinger Verlag geht es ums Osterei. Aber nicht nur das. Euch erwartet eine fröhlich bunte, vielfältige und liebevolle Ostergeschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, das Älter werden, Mut sich auf Veränderungen einzulassen und Dankbarkeit.
Ostern steht vor der Tür! Doch Kuni, den alle liebevoll Opa Osterhase nennen, weil er schon nicht mehr der Jüngste ist, hat es doch tatsächlich verschwitzt. Da stehen auch schon die Hennen und der Hahn mit einer Ladung Eier vor der Tür. Aber wo ist nur sein Lieblingspinsel? Ohne den gibt es ganz sicher keine bunten Eier! Hasel, die Haselmaus, die Hennen und alle anderen Hoftiere, die nach und nach eintrudeln helfen fieberhaft bei der Suche, doch vergeblich. Der Pinsel bleibt verschwunden und Ostern droht endgültig ins Wasser zu fallen. Da hat Hasel, die Kleinste von allen, die größte Idee hat: Denn wer sagt denn, dass man zum Klecksen und Bemalen unbedingt einen Pinsel braucht?
Ein warmherziges und witziges Bilderbuch, das auf liebevolle Art und Weise zeigt: Gemeinsam ist man stark. Gemeinsam lässt sich alles schaffen.
Auf meinem Foto sehr ihr bunte Ostereiaufhänger. Pappe von Buchsendungen aus dem Müll gefischt, Eierformen ausgeschnitten, diese mit dünner Wolle (oder Stickgarn) umwickelt und zwischendurch eine Holzperle aufgefädelt. Faden dran, noch ein paar Perlen an den Faden zum Aufhängen. Ein paar Äste rein geholt, in eine Vase gepackt, Aufhänger dran. Fertig ist eine bunte Ostereideko. Gleichzeitig eine schöne Motorik Übung für die Kinder.