Dienstag, 28. März 2023

WAS IST WAS JUNIOR - Lass uns feiern


In wenigen Tagen ist Ostern. Um Ostern und verschiedene Bräuche rund ums Osterfest geht es auch im neuen Band 39 >Lass und feier< der WAS IST WAS Junior Reihe, der kleinen Schwester der bekannten WAS IST WAS Sachbuchreihe aus dem Tessloff Verlag! Das Eierschlagen, bei dem die Eierspitzen aufeinander geschlagen werden, kannte ich. Aber ich wusste nicht, dass der Brauch aus Bulgarien kommt. In Finnland ziehen Kinder, manche verkleidet als Osterhexen, mit Trommeln und Tröten durch die Straßen, um zu zeigen, dass die Trauerzeit rund um den Tod von Jesu vorbei ist. Wisst ihr woher der Brauch der hartgekochten gefärbten Eier kommt? Christen durften früher in der Fastenzeit keine Eier essen. Damit diese über die Zeit haltbar blieben, wurden sie gekocht. Anhand der Färbungen wussten sie, welche Eier älter sind. Heute färbt man die Eier, weil es einfach schön aussieht. Apropos Eier: Wisst ihr woher der Brauch Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen in der Karnevalszeit zu essen kommt? 40 Tage vor Ostern beginnt die Fastenzeit. Bis dahin müssen auch Eier, Butter und Zucker aufgebraucht werden, also machte man daraus Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen. Damit stärkten sich die Christen auch gleich für die Fastenzeit. Ich wusste es nicht und finde es unheimlich interessant so viel über Bräuche der der verschiedenen Länder und Kulturen zu erfahren. Ich liebe ja den Frühling und finde somit den japanischen Brauch des Kirschblütenfestes sehr schön. Ich mag es auch, wie man in Mexiko den Tag der Toten feiert. Fröhlich! Ich mag ja auch Halloween. Wusste aber nicht, dass es ein keltischen Fest ist. Ich war echt der Meinung, dass es aus den USA kommt. In Irland möchte man mit den Verkleidungen böse Geister vertreiben. Jetzt mag ich Halloween noch mehr. Wie ihr seht, bin ich echt begeistert von diesem Kindersachbuch. Tolle Aktiv-Elemente, spannende Entdecker-Klappen und farbenfrohe Illustrationen zeigen Kindern ab 4 Jahren die bunte und vielfältige Welt der Feste, Feiern und Bräuche. Ich hätte jetzt nur noch gerne gewusst, warum im Westen und Süden Deutschlands eher das Christkind an Weihnachten kommt und im Norden und Osten ist es eher der Weihnachtsmann. Ich komme ursprünglich NRW, meine Mutter aus dem schönen Schwarzwald und ich bin mit dem Christkind groß geworden. Im Jugendalter ging es nach Niedersachsen. Meine Kids lasse ich tatsächlich mit dem Weihnachtsmann groß werden. Ohne vorher gewusst zu haben, dass sich das nach Himmelsrichtungen unterscheidet. Und ansonsten hätte ich zu ein paar Festen, die zwar Monaten zugeordnet sind, gerne genaue Daten gewusst. Einem vierjährigen Kind wäre es wahrscheinlich nicht sooo wichtig. Aber wie ihr seht, hinterlässt das KINDERSachbuch auch bei mir mit über 40 viel Gesprächsbedarf und Eindruck. Also eine überzeugte Empfehlung von mir.