Donnerstag, 16. März 2023

Ein Jahr auf der Burg



Als große Drachen- und Wimmelbuchfans waren wir ja schon begeistert von dem vor einem Jahr im Thienemann-Esslinger Verlag erschienenen Wimmelbuch >Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen< von Nikola Kucharska. Nun ist im Januar ein weiteres sehr gelungenes und originelles Wimmelbuch von Nikola Kucharska erschienen: >Ein Jahr auf der Burg<. 

Auf der ersten Doppelseite werden uns die Burgbewohner mit Namen und ihrer Verbindung zur Burg vorgestellt. Da wären die Zwillingsbrüder Grüssgott und Schnitter, die die Burg bewachen oder Schell, der Spaßmacher und Unterhalter der Burg. Doch leider sind seine Scherze oft unangenehm für die anderen Burgbewohner. Außerdem leben auf der Burg drei Prinzessinnen, die wohl kaum unterschiedlicher sein könnten. Wobei eins haben sie dann doch gemeinsam, alle drei haben wohl wenig gemein mit einer Prinzessin, wie man es eigentlich von ihnen erwarten würde. Die eine wäre lieber eine Ritterin, die andere interessierte sich so gar nicht für das Geschehen auf der Burg und die dritte ist eine neugierige Abenteuerin, die mit dem Sohn des Schmieds ein wenig Unfug anstellt. Natürlich gibt es noch viele Burgbewohner mehr, deren Leben wir auf den folgenden Seiten ein Jahr lang begleiten dürfen. So beobachten wir, wie die kleine neugierige Prinzessin Nawoia ein ziemlich großes Ei stibitzt und es zusammen mit Janek, dem Sohn des Schmieds im Kellerverlies versteckt. Was wohl aus dem Ei schlüpft und ob sie es weiter geheim halten können? Oder wird Prinzessin Samboia doch noch Ritterin werden können? Trainieren tut sie zumindest fleißig, wenn auch heimlich. Und was hat es mit dem Frosch auf sich, der einsam unter der Burg lebt? Seite für Seite, Monat für Monat erleben wir dutzende kleine und große Geschichten, die uns zum Schmunzeln und Staunen bringen – ganz ohne Worte.Jede Doppelseite ist einem Monat gewidmet und wird als Wimmelbild dargestellt, welches uns außerdem viele Einblicke in die Räumlichkeiten der Burg gewährt. Es gibt auf den detailreichen Seiten unheimlich viel zu entdecken und auch der Wandel durch die Jahreszeiten ist bedacht worden. Während die Bäume im August saftig grün sind, werden sie im September braun, verlieren im Oktober und November nach und nach ihre Blätter und sind im Dezember kahl. Außerdem schneit es und auch die Kleidung der Bewohner passt sich an die Wetterverhältnisse an. 

Ein einmaliges Wimmelbuch für kleine undgroße Ritterfans, welches zum Staunen und Suchen einlädt, ganz ohne Worte auskommt, die Fantasie anregt und die Möglichkeit bietet in kreativen Austausch zu treten.