„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ — Walt Disney
Wir haben heute Abend begeistert, das letzten Monat im Sauerländer Verlag erschienene Bilderbuch >DIE KLEINE RITTEREULE< von Christopher Denise gelesen. Mehrmals! Herzallerliebst kann ich nur immer wieder sagen.
Seit er aus dem Ei schlüpfte, hat Eule nur einen Wunsch: Ritter zu werden. Jeden Tag stellt er sich vor ein tapferer und schlauer Ritter mit vielen Freunden zu sein. Und eines Tages bekommt er die Chance sich zu beweisen. Er wird an der Ritterschule abgenommen und trotz einiger Hürden, macht er seinen Abschluss mit Auszeichnung. Und da Eulen bekanntlich nachtaktiv sind, wird er für die Nachtwache eingesetzt. Eines Nachts, als es sehr dunkel und sehr, sehr still ist, hört Eule seltsame und angsteinflößende Geräusche. Weil er jetzt aber ein echter Ritter ist und Ritter tapfer sind, heißt es all' seinen Mut zusammen zu nehmen und sich dem zu stellen, was da kommt. Plötzlich steht ein riesiger Drache vor ihm und da er hier mit Mut nicht weiter kommt, setzt er seinen Verstand ein, um nicht als Mitternachtshappen zu enden.
Ein ganz bezauberndes Bilderbuch mit einem liebenswerten Helden, der zeigt, dass auch die Kleinsten großes erreichen können. Die warmherzige Geschichte mit großartigen und ausdrucksstarken Illustrationen über Mut, Willenstärke und Selbstvertrauen zeigt, dass es sich lohnt an Träumen festzuhalten und ihnen zu folgen.