Mittwoch, 5. April 2023

Endlich Frühling


 "Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern." (Galadriel, Herr der Ringe)

Im Rahmen der #einehandvollbuecher Bloggeraktion habe ich euch das Pappbilderbuch >Endlich Frühling< von Michael Engler und Sharon Harmer aus dem ArsEdition Verlag schon kurz gezeigt. Zum heutigen #naturmomentemittwoch von @fritzchens_leseecke und @ichlesdirwasvor möchte ich ein wenig mehr dazu schreiben.

Der Winter neigt sich dem Ende zu und das Rotkehlchen kann schon die ersten Zeichen des Frühlings erblicken. Freudig sagt sie allen anderen Tieren Bescheid und zusammen wollen sie dem Frühling entgegen gehen. Doch zwischen ihnen und dem Frühling tobt ein reißender Fluss. Keines der Tiere schafft es ans andere Ufer. Das Rotkehlchen, welches ja einfach hinüber fliegen könnte, bietet seine Holfe an. Aber die Tiere halten es für zu klein und zu schwach. Was soll es schon ausrichten? Der Bär hat plötzlich eine Idee: er will einen Baum umstürzen uns ihn zur Brücke machen. Doch so sehr er drückt, der Baum bewegt sich nicht. Nach und nach helfen alle Tiere mit. Aber erst, als das kleine Rotkehlchen doch noch mithilft, fällt der Baum und alle können über den Fluss dem Frühling entgegen gehen. 

Ein zauberhaftes Pappbilderbuch mit schönen Illustrationen für die Kleinsten zum Frühlingsanfang. Es thematisiert auf kindgerechte Weise die Themen Teamarbeit, Zusammenhalt und Freundschaft und zeigt, dass dass ein jeder bedeutungsvoll und wichtig fpr die Gemeinschaft ist, auch die Kleinsten und dass gemeinsam auch schwierige Aufgaben geschafft werden können.