Mittwoch, 12. April 2023

Meine wundervolle Buchhandlung und ZUHAUSE in unserer Buchhandlung


 Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist >Meine wundervolle Buchhandlung< von Petra Hartlieb, die 2004 spontan mit ihrem Mann eine Traditionsbuchhandlung in Wien kauft. Sie geben ihr Leben mit sicheren Jobs in Hamburg auf und ziehen mit ihrem damals Vierjährigen Sohn nach Wien. Erst zu Freunden und dann in die Wohnung über die gekaufte Buchhandlung. Sehr ehrlich, bildhaft und mit einer großen und genialen Prise Humor berichtet Petra Hartlieb in >Meine wundervolle Buchhandlung< von verdammt langen und manchmal chaotischen Arbeitstagen, über Panikattacken angesichts all' der Kosten, von Kunden, neuen Angestellten, die zur Familie werden, von Umbauarbeiten im Laden und in der darüberliegenden Wohnung, vom alljährlichen Weihnachtswahnsinn, Messe- und Vertreterbesuchen, vom Umgang mit sozialen Netzwerken und der Rolle als Chefin und gleichzeitig Mutter. 

Jetzt ist im Carlsen Verlag >Zuhause in unserer Buchhandlung< von Petra Hartlieb erschienen. Die Geschichte vom Kauf der Buchhandlung, dem Umzug von Hamburg nach Wien und all' die Erlebnisse in, über und rund um die Buchhandlung aus der Sicht von Toni, dem kleinen Sohn von Petra Hartlieb. Wieder herrlich ehrlich und humorvoll. Kindlich und doch so reif. So schön, wie Toni Bücher und Geschichten liebt und an seinem 9. Geburtstag lieber eine Übernachtungsparty in der Buchhandlung macht, als ins Kino oder Schwimmbad zu wollen. Wie er all' die neuen Menschen in seinem Leben zu seiner Familie zählt und es gar nicht so tragisch findet, dass seine Eltern ständig beschäftigt sind, denn jedes neue "Familienmitglied" hat seine Vorzüge und alle zusammen machen es perfekt. Toll wie diese Gemeinschaft funktioniert und trotz aller Untergangsszenarien Familie Hartlieb ihre eigene Buchhandlung eröffnet hat. 

Eine absolute Herzensempfehlung von mir an alle Buchliebhaber (die wie ich von einer eigenen Buchhandlung träumen).