Mittwoch, 7. Dezember 2022

Dinostarke Kreativibücher


Eine hervorragende Beschäftigungsmöglichkeit während langer Wartezeiten beim Arzt bietet dieses kreative Malbuch von Ullmann Medien. Ganz fasziniert und gespannt hat der Bücherzwerg mit den nachfüllbaren Wasserstift wie durch Zauberhand bunte Bilder faszinierender Dinosaurier entstehen lassen. Und in der Zeit, in der das Bild etwas trocknen musste, habe ich die kurzen und gut verständlichen Sachtexte über die verschiedene Dinosaurier vorgelesen. Mal- und Sachbuch in einem. Kreativität mit Wissen verbunden. Schön ist auch, dass man zusätzlich nichts einpacken muss. Der Wasserstift ist am Buch durch eine Gummischlaufe zu befestigen. Und wer aber doch zusätzliche Stifte dabei hat, der kann sich noch über einige Ausmalbilder auf normalen Papiere hermachen, die im Anschluss auf die 16 mit Wasser bemalten Bilder folgen. Auf sieben weiteren mit Rahmen geschmückten, aber ansonsten leeren Seiten kann der eigenen dinostarken Fantasie freien Lauf gelassen werden. Wir finden: total gelungen!!!
 


Sucht ihr noch ein dinostarkes Malbuch für eure kleinen Dinofans? Im Tessloff Verlag ist letztes Jahr dieses Metallic-Sticker Malbuch erschienen. Große Flächen und deutliche Konturen erleichtern das erste Ausmalen. Der Bücherzwerg hat die Seiten mit Filzstiften bearbeitet und die Farben sind nicht durchgegangen, was für die Qualität der Seiten spricht. Klasse sind die 45 Metallic-Sticker, die auf einem Extrabogen in der Heftmitte angebracht sind. Sie sind leicht zu lösen. Oft haben wir das Problem, dass Sticker sich weniger gut aus ihrer Umrandung lösen lassen und der Zwerg entweder Hilfe braucht oder die Sticker ihm zerreißen, was er Beides blöd findet. Aber hier konnte er ganz allein kreativ sein. Ein paar Sticker mehr hätten es gerne sein können. Insgesamt ein schöner und kreativer Beschäftigungsspaß für die Kids. 


Bunt und wimmelig geht es in diesem dinostarken LabyrintheBuch zu. Auf jeder der 60 Labyrinth-Seiten wartet eine neue Herausforderung auf kleine und große Dinofans. Am Anfang des Buches sind die Labyrinthe noch recht einfach, doch mit jeder Seite wird es kniffliger den richtigen Weg zum Ziel zu finden. Wer schafft es den durstigen Hadrosaurus zum See zu führen? Oder den Struthiomimus vor den scharfen Zähnen des Tyrannosaurus Rex zu retten? Die Paläontologen brauchen Hilfe, um sich an der Ausgrabungsstelle zurechtzufinden. Pia und Pamuk wollen durch das riesige Dinosaurier-Museum geführt werden.

In diesem genialen Beschäftigungsbuch warten aber nicht nur knifflige Labyrinthe, die es zu lösen gilt, es gibt zusätzlich unheimlich viel zu bestaunen und es lassen sich prima Suchaufgaben aus den für den Usborne Verlag typisch bunt und kindlich illustrierten Seiten machen. Wimmelbuch und Rätselbuch in einem. Einfach dinostark