Montag, 5. Juni 2023

Das magische Baumhaus




Ich bin großer Fan von der Reihe >Das magische Baumhaus< aus dem Loewe Verlag. Meinem Großen habe ich schon, als er zur Grundschule, ging die ersten 49 Abenteuer von Anne und Philipp vorgelesen. Demnächst erscheint Band 61 >Das Geheimnis der Nashörner< der Abenteuerreihe für Kinder ab acht Jahren. Mittlerweile gibt es 

die beliebte Kinderbuch-Reihe von Bestsellerautorin Mary Pope Osborne auch zum Vor- und ersten Selberlesen! Die überarbeitete Junior Ausgabe enthält viele farbige Illustrationen und ist dank der großen Erstleser-Schrift ideal für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Band 1 der Junior Reihe haben wir uns letzte Woche aus der Bibliothek ausgeliehen und der Zwerg (keine 5) lauschte gestern Abend gespannt  Annes und Philipps erstem Abenteuer bei den Dinosauriern. Die gesamten 79 Seiten mussten vorgelesen werden. Und heute Morgen forderte er gleich das nächste Abenteuer ein. Allerdings habe ich nur Band 1 der Junior Reihe hier. "Mama, ich habe in deinem Regal aber noch mehr Bücher davon gesehen." Also griff ich für Band 2 >Der geheimnisvolle Ritter< auf die ursprüngliche Reihe zurück und er lauschte gespannt den 73 Seiten. Heute Abend haben wir dann gleich Band 3 >Das Geheimnis der Mumie< gelesen. 

Beide Ausgaben finde ich sehr gelungen. Die Autorin zaubert die Leser mit jedem Band in ein anderes spannendes Abenteuer und bringt sogar Lesemuffel zum freudigen Lesen. Ich denke Kinder in diesem Alter können sich auch gut mit den beiden Protagonisten der Buchreihe identifizieren und sich so mit gut in die Geschichten hineinversetzen. Welches Kind träumt nicht von einem Baumhaus? Und dann noch eins, was sie mit in spannende Abenteuer nimmt. Auch ich als Mutter lese diese Geschichten unheimlich gern und möchte wissen, wie es weiter geht.

Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil leicht verständlich, aber nicht langweilig. Die etwas größere Schrift ist angenehm zu lesen, so dass auch Leseanfänger Spaß am Lesen mit dieser Buchreihe finden. Auch optisch sind die Bücher sehr ansprechend gestaltet.

Und ich freue mich so, dass ich die Reihe nun nochmal vorlesen kann.