Es gibt viele Legenden über Wale, sowohl in der mündlichen Überlieferung als auch in der Literatur. Aber wie viel Wahrheit steckt in diesen Legenden? Wie viel wissen wir wirklich über die sanften Riesen der Weltmeere?
India Desjardins hat sich mit Wissenschaftlerinnen und Walliebhabern getroffen, um mehr über diese majestätischen Meerestiere zu erfahren, die sie seit ihrer Kindheit faszinieren. Die Autorin erzählt sachlich und zugleich tief berührend, aber altersgerecht von diesen faszinierenden Tieren, ihrem Lebensraum, über ihre Geschichte, über unsere Beziehung zu ihnen und von faszinierenden Geschichten, Legenden und Mythen über Begegnungen mit ihnen. Aber auch über die viele Gefahren, die ihnen drohen, klärt sie mit ihrem Werk auf. Da ist die Überfischung, die die Nahrung drastisch reduziert, Fischernetze, in denen sie sich verfangen können, der Müll, der im Meer landet und den sie verschlucken, der Schiffsverkehr und -lärm, das Walwatching, welches zu sehr in ihren natürlichen Lebensraum eingreift und der immer noch stattfindende Walfang. "Im letzten Jahrhundert gab es beispielsweise 250.000 Blauwale auf der Welt, heute ist ihre Population auf 5.000 gesunken." (Seite 52) India Desjardins liefert mit ihrem Kindersachbuch nicht nur viel Wissenswertes über Wale, die in Bartenwale und Zahnwale eingeteilt werden, sie appelliert gleichzeitig für den Schutz der sanften Riesen der Weltmeere.
"An diesem Tag in Les Bergeronnes wurde mir klar, dass mich Wale faszinieren, weil sie gleich einem dunklen Vorzeichen das Ende einer Welt ankündigen, in der sie existieren können." Zitat us dem Vorwort von Indira Desjardins
Untermalt wird India Desjardins leidenschaftliche und liebevolle Hommage an die sanften Riesen der Weltmeere vom erzählerischen Illustrationsstil von Nathalie Dion. Die Illustrationen, die sich über die ganzen Seiten erstrecken und in die die Texte eingefügt sind, sind ein Mix aus modernem und manchmal retro- orientiertem Stil.