Freitag, 2. Juni 2023

Emma und die Magie der Gefühle


Anya F. Steiner, Gründerin einer der wichtigsten Anlaufstellen zur Prävention und Aufklärung von sexuellem Missbrauch,  studierte Kulturmanagerin und Autorin, hat mit >Emma und die Magie der Gefühle< eine zauberhafte Geschichte über Mut, Freundschaft, Achtsamkeit, Liebe, Ehrlichkeit und die Weisheit unserer Herzen geschaffen. 

Bei einem Kirmesbesuch beobachtet Emma, wie eine Gruppe von Kindern ein Mädchen ärgert und geht mutig dazwischen. Emma und Lotta, die immer wieder wegen ihres Hinkebeins geärgert wird, freunden sich an und ziehen gemeinsam über die Kirmes. Dabei haben sie so viel Spaß, dass sie sich für den nächsten Tag verabreden. Um Lotta von ihren traurigen Gedanken über ihr kaputtes Bein abzulenken, schlägt Emma vor einen Drachen fliegen zu lassen. Doch auf dem Dachboden finden sie nicht nur den Drachen, sondern auch wunderschöne  Tanzschuhe. Es sind die Glücksbringer Schuhe Emmas Mama. Emma bekommt ein ganz schlechtes Gewissen, weil sie diese Schuhe eigentlich nicht anfassen dürfen. Warum weiß sie nicht. Ihre Mutter hat immer ein großes Geheimnis aus diesen Schuhen gemacht und behauptet, dass  es Schuhe wären, mit denen alles möglich ist. Lotta verfällt sofort in Träumereien und sieht sich auf einer Theaterbühne tanzen, denn sie wollte eigentlich immer Tänzerin werden. Doch den Traum hat sie wegen ihres kaputten Beines aufgegeben. Emma stellt die Schuhe zurück, doch ihre Gedanken kreisen immer wieder um diese Was hat es nur mit diesen Schuhen auf sich? Wird Emma es erfahren? Werden wir es erfahren? Und was hat das mit Lottes Hinkebein zu tun? Ich würde sagen, lest selber. 

Aktuelle Studien besagen, dass beinahe jedes vierte Schulkind schon einmal von Mobbing betroffen war. Wir können unsere Kids leider nicht vor allem schützen oder ihnen alles abnehmen. Aber wir können für Sie da sein, sie unterstützen und stärken. Selbstliebe ist dabei entscheidend. Man kann Kindern nie oft genug sagen: "Du bist gut genug! Und zwar genauso wie du bist." 

Hier setzt auch die Geschichte von Emma an. Eine liebevolle Möglichkeit Kinder zu stärken und mit ihnen über Themen wie Mobbing ins Gespräch zu kommen.