Donnerstag, 15. Juli 2021

Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr


Trockenwerden ist ein großer Schritt in der Entwicklung kleiner Kinder. Britta Sabbag und Igor Lange haben mit >Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr< aus dem Verlag arsEdition ein liebesvolles Kinderbuch gestaltet, das Eltern, aber vor allem Kinder spielerisch und ganz ohne Druck bei der Windelentwöhnung unterstützt. 

Baby Waschbär Waschmichnicht möchte auf jeden Fall seine Windel behalten - ist doch viel praktischer und ein waschechter Waschbär trägt eben Windel. Nur beim Planschen stellt sich die Windel doch als sehr hinderlich heraus. Sie saugt sich nullkommanichts mit Wasser voll und zieht den kleinen Waschbären runter. Panisch ruft er nach Hilfe und bekommt sie auch gleich von seinen Freunden. Nicht nur das. Sie muntern ihn dazu auf, es doch mal ohne Windel zu versuchen und wie sie das Töpfchen zu benutzen. Als sich alle auf ihr Töpfchen setzen, versucht es auch der kleine Waschbär. Doch es kommt einfach nichts. Als es dann aber doch klappt, freuen sich seine Freunde mit ihm und jubeln:„Schaut her, schaut her, der Waschbär braucht keine Windeln mehr!“ Am Ende des ereignisreichen Tages geht der kleine Waschbär stolz und ohne Windel ins Bett. 

Diese zuckersüße Geschichte kann kleinen Kindern sicher die Angst vorm Töpfchen nehmen, denn Britta Sabbag verdeutlicht mit dieser Geschichte behutsam, dass ein Töpfchen ja doch was Tolles ist, es aber in Ordnung ist, wenn es nicht gleich klappt. Die Illustrationen von Igor Lange sind wieder waaahnsinnig süß. Der kleine Waschbär und auch seine tierischen Freunde sind einfach zum Knuddeln niedlich. Eine waschechte Empfehlung von uns!