Montag, 5. Juli 2021

Kiddy macht Musik



Kennt ihr Kiddy? Nein? Das solltet ihr UNBEDINGT ändern! Kiddy ist wohl die musikalischste Schildkröte der Welt.  

Mit ihrem Zauberflugzeug startet Kiddy zu spannenden Reisen rund um die Welt und trifft dabei viele interessante Menschen, lustige Tiere und außergewöhnliche Wesen. Mit Kiddys Music erleben Kinder spannende und lustige Geschichten und Lieder rund um die Musikschildkröte Kiddy. Erich Kowalew, Gründer und Erfinder von Kiddys Music hat viele Jahren in Kindergärten als Musiklehrer unterrichtet und immer nach einer Möglichkeit gesucht, den Kindern die Musik noch lebendiger und spielerischer zu vermitteln. Da kam ihm diese wundervolle Idee und er hat die Musikschildkröte Kiddy ins Leben gerufen. Jetzt gibt es Kiddys musikalische Abenteuer auch als PappbilderBuch mit CD. In diesem Mitmach-Liederbuch aus dem Tessloffverlag erwarten euch zehn liebevoll von Stefan Lohr illustrierten Geschichten, in denen Kiddy auf viele lustige Gestalten, wie zum Beispiel die Elefanten mit den bunten Rüsseln, auf den lachenden Oktopus, auf die Zirkusraupe Shaggy-Star oder die freche Laus Klaus trifft. Passend zu jeder Geschichte gibt es originelle Lieder und tolle Mitmachideen wie Tanz- und Bewegungsspiele sowie Basteltipps im Gepäck. Ich finde ja, dass ich völlig unmusikalisch bin. Ich kann nir weder Liedertexte merken, noch erkenne ich Interpreten. Rhythmus habe ich eher auch keinen. Und singen?! Meinem Zwerg fallen die falschen Töne nicht auf. ;-) Aber mit dem Buch beschäftige ich mich trotzdem unheimlich gerne mit meinem Zwerg. Ich lese die Geschichten vor und die Lieder hören wir uns mit der dazugehörigen CD an. Und manchmal singen wir auch ein wenig mit. Zwar schräg, aber Spaß haben wir trotzdem. Und den einen oder anderen Ohrwurm gab es auch schon. Ein Lieblingslied und eine Lieblingsgeschichte hat der Zwerg auch schon. Nachdem er das Lied von der frechen Laus Klaus gehört hatte, hieß es immer wieder "und nochmal". Nach dem fünften Mal zurück spulen, hatte ich keine Lust mehr zum CD Spieler zu rennen und habe das Lied kurzerhand mit der Amazon Musik App gekauft, runter geladen und dann 1,5 h in Dauerschleife laufen lassen. 

In seiner Lieblingsgeschichte trifft Kiddy auf Dinosaurier. Aber die liebe Hexe HuHuWa macht ihm Angst, die überspringen wir erstmal.

Man kann sich die Geschichten auch von Erich Kowalew vorlesen lassen. Nach jedem Lied kann man sich tolle passende Bastel- oder Mitmachideen von Julia Gampf anhören. Natürlich kann man die Lieder auch mit Musikinstrumenten begleiten. Da wir keine hier haben, habe ich mal fix eine Upcyclingidee umgesetzt und aus einer Klorolle und ein paar Kieselsteinen eine Rassel gebastelt. Man kann für die Füllung auch Reis oder Hülsenfrüchte nehmen. Aber ich sträube mich unheimlich davor Nahrungsmittel fürs Basteln zu verwenden. 

Zurück zum bunten Mitmachbuch-Liederbuch: Wir sind begeistert und können es nur empfehlen!!!