Trockenwerden ist ein großer Schritt in der Entwicklung kleiner Kinder. Ein Patentrezept, wie man ein Kind von der Windel weg bekommt, gibt es nicht. Ein Kind wird nicht eben mal trocken, indem man es stündlich auf das Töpfchen setzt oder einen Ratgeber zum Trockenwerden in fünf Schritten umsetzt. Es muss von sich aus den Willen und die Bereitschaft dazu zeigen und vor Allem auch über die physische Reife verfügen. Mit Druck erreicht man nur das Gegenteil. Kleine Anreize schaffen ja, aber das Kind entscheiden lassen, wann es bereit zu diesem Schritt ist.
Neben Vorbildern, die Kinder dafür unter Gleichaltrigen finden, sind Bücher eine wunderbare Möglichkeit, Kinder dabei zu begleiten. Durch sympathische Protagonisten in altersgerechten und positiven Geschichten, unterstützen Bücher Eltern, aber vor allem Kinder spielerisch und ganz ohne Druck bei der Windelentwöhnung unterstützt. Mit >Timmy Tiger - Ich geh schon aufs Töpfchen< aus dem Oetinger Verlag haben Kathrin Lena Orso und Nicola Anker ein liebesvolles Kinderbuch gestaltet, das kleine Kinder das Trockenwerden unbeschwert und unterhaltsam aus der Beobachterperspektive erleben lässt.
Timmy Tiger ist schon groß und geht ganz alleine aufs Töpfchen. Doch was ist das? Gar nichts drin im Töpfchen. Wie kann das sein? Timmy Tiger wundert sich und fragt seine Freunde um Rat. Und natürlich haben sie alle tolle Ideen! So kommt es, dass Timmy sich eine gemütliche Töpfchen-Ecke im Badezimmer einrichtet, nochmal ordentlich trinkt und schon klappt es auch mit dem Pipimachen.
Dieses zuckersüße Pappbilderbuch aus der Reihe Groß werden mit Timmy Tiger, welches in kurzen und kindgerechten Reimtexten geschrieben ist, kann kleinen Kindern sicher die Angst vorm Trockenwerden nehmen. Die Illustrationen von Caroline Opheys sind fabenfroh und fröhlich. Timmy Tiger und seine tierischen Freunde sind einfach zum Knuddeln niedlich. Eine tigerstarke Empfehlung von uns!