Huch, die Angst ist da“, heißt das Sach- und Mitmachbuch für Kinder von ca. 6 bis 11 Jahren und ihre Eltern von Ulrike Légé und Fabian Grolimund. Die Autoren wollen mit praktischen Übungen für Kinder und jeder Menge Hintergrundwissen für die Eltern einen guten Umgang mit Angst in Familien nahebringen, denn ein guter Umgang mit Ängsten kann Familien stärken. Fast alle Menschen haben Ängste. Aber man kann lernen, sich mit der Angst anzufreunden und in kleinen Schritten mutiger zu werden. So wird aus einem großen, lähmenden Angstmonster eine kleine, freundliche Angst, die hilft, gut auf sich aufzupassen. Angst kann nämlich durchaus in gefährlichen Situationen hilfreich sein. Wie zum Beispiel die Angst vor Gewitter: "Es zieht ein heftiger Gewittersturm auf - ich muss schnell nach Hause laufen."
In diesem Buch erfahren wir, warum wir Angst haben und was Angst mit uns macht. Weshalb die Angst manchmal so groß wird, dass sie uns Probleme bereitet. Wie der Umgang mit unseren Angstmonstern gelingen kann.
Das Buch ist in einen Elternteil und einen Kinderteil eingeteilt und Eltern wird empfohlen sich erst mit dem Elternteil vertraut zu machen, bevor man sich zusammen mit den Kindern an den Kinderteil setzt, denn so sind Eltern für aufkommende Fragen und Gespräche besser gewappnet. Denn die Gespräche mit den Kindern sind am Ende das Wichtigste.
Der Kinderteil, wie auch der Elternteil ist so aufgebaut, dass man beide Teile Seite um Seite durchlesen kann. Das Buch ist zum Mitmachen gestaltet. Es werden viele Fragen gestellt, zu denen die Antworten gemalt, aber auch geschrieben werden können, aber nicht müssen. Manchmal braucht es etwas länger oder noch ein zwei Gespräche, um sich über Antworten im Klaren zu werden. Wichtig ist, alles ohne Druck anzugehen. Spielerisch, kreativ und offen! Das Buch ist schön übersichtlich aufgebaut und verständlich geschrieben. Die vielen Illustrationen im Comic-Style von René Amthor lockern das Sachbuch unheimlich auf und sprechen die Altersgruppe sicherlich sehr an. Dieses Buch ist auf jeden Fall kein langweiliger Ratgeber, in dem es nur so von Fachbegriffen wimmelt und der am Ende im Regal verstaubt. Es ist klasse, dass dies ein Sachbuch/ Ratgeberbuch / Mitmachbuch ist, mit dem Eltern und Kinder sich gemeinsam beschäftigen können.