Donnerstag, 29. Juli 2021

Timmy Tiger - Ich brauche doch keinen Schnuller mehr!


Ein Schnuller hilft vielen Kleinkindern beim Einschlafen, spendet ihnen Trost nach einem Sturz oder gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit in Situationen, in denen sie sich unwohl fühlen. Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, den Schnuller abzugeben, fällt das Abschiednehmen von liebgewonnen Gewohnheiten oft schwer. Die Schnuller-Entwöhnung ist ein wichtiger, aber nicht immer einfacher Meilenstein in der kindlichen Entwicklung. Bilderbücher, wie >Timmy Tiger - Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!< aus dem Oetinger Verlag können Eltern, besondere aber Kinder sanft und ohne Druck dabei unterstützen, sich vom liebgewonnenen Sauger zu verabschieden. 


Timmy Tiger liebt seinen Schnuller heiß und innig. Deshalb nimmt er ihn auch überall mit. Doch irgendwie stört dieses Ding auch ganz schön, zum Beispiel beim Singen, beim Schminken oder beim Geschichtenerzählen mit seinen Freunden. Die wissen auch gleich einen Rat, und am Abend schenkt Timmy seinen Schnuller einfach seinem Kuscheltier. 


Dieses zuckersüße Pappbilderbuch aus der Reihe Groß werden mit Timmy Tiger, welches in kurzen und kindgerechten Reimtexten geschrieben ist, zeigt kleinen Kindern auf eine niedliche und verständliche Weise, dass ein Schnuller, je größer sie werden und je mehr sie können und machen möchten, doch meistens nur im Weg und störend ist. Die Illustrationen von Caroline Opheys sind fabenfroh und fröhlich. Timmy Tiger und seine tierischen Freunde sind einfach zum Knuddeln niedlich. Eine tigerstarke Empfehlung von uns. 

Übrigens steht die Timmy Tiger Reihe für Diversität und Vielfalt im Kinderzimmer. Timmy und seine Freunde kommen alle von verschiedenen Kontinenten. Bei einer der süßen Tierfiguren ist das Geschlecht nicht klar erkennbar und  die Freunde bedienen nicht die typischen Mädchen- und JungenKlischees