Schnell, schnell! Ekki Eichhorn hat es immer eilig. Schließlich muss er sich um seinen Laden Krims & Kram kümmern. Bis er – oooooooh nein – vom Ast plumpst! Mit verletzter Pfote braucht er jetzt dringend Hilfe im Kramladen. Nach unzähligen Bewerbungsgesprächen, gibt Ekki die Hoffnung fast schon auf, dass er eine Aushilfe nach seinen Vorstellungen findet. Doch da kommt noch wer um die Ecke: Schmidtchen Hase. Der MUSS jetzt einfach der Richtige sein. Aber ist Schmidtchen wirklich der Richtige dafür? Der Hase lässt sich gern viiiiiiel Zeit beim Ausprobieren der Hängematte, testet zu gern alle Instrumente – und das richtige Bodenwischen? Das muss man ihm auch noch erklären! Kein Wunder, dass Ekki da zum Muffelhörnchen wird. Doch mal ehrlich: Wäre es ohne Schmidtchen nicht ziemlich langweilig in Ekki Eichhorns Kramladen? Auch wenn Muffelhörnchen Ekki nicht immer ganz mit Schmidtchens Arbeitsausführungen einverstanden ist, muss er doch zugeben, dass Schmidtchen auf seine Art und Weise Erfolg hat und stellt fest, dass er den chaotischen und spaßigen Hasen vielleicht gar nicht mehr missen möchte. So entsteht aus einem anfänglichem Missverständnis über Umwege eine innige Freundschaft, die beide nicht mehr missen möchten.
Witzig war das erste, was mir nach dem Lesen der Geschichte in den Sinn kam und die Geschichte ließ uns mit einem dicken Grinsen zurück. Die amüsante Geschichte mit den witzigen Illustrationen macht richtig Spaß und vermittelt nebenbei auf kindgerechte Weise, dass "anderssein" oder "unterschiedlichsein" kein Hinderniss für eine Freundschaft ist. Im Gegenteil: man kann sich wunderbar ergänzen.
Eine wundervoll witzige und unterhaltsame Geschichte über den Beginn einer innigen Freundschaft zwischen zwei völlig unterschiedlichen Charakteren. Die Themen Freundschaft, Akzeptanz und Toleranz werden auf kindgerechte Art und Weise vermittelt.