Dienstag, 2. November 2021

>Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstern

 

>Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstern< von Michael Engler ist eine wundervolle Geschichte, die Kindern zeigt, dass nichts unmöglich ist. Denn, wenn man etwas ernsthaft will, dann findet man auch eine Möglichkeit es zu erreichen. Und "wenn man an etwas glaubt, darf man nicht zu schnell aufgeben." Und manchmal "gibt es Dinge, die schafft man eben nicht alleine" und ist auf die Hilfe Anderer angewiesen, was absolut keine Niederlage bedeutet. Diese Botschaften möchte uns das zweite Abenteuer der so ungleichen Freunde Humboldt und Beaufort ans Herz legen. 

Wild schlägt Humboldts Herz, als er sie sieht: die Sternschnuppe, die eines Nachts direkt vor seine Füße aufs Eis fällt. Dann zischt, brodelt und dampft es - und schon ist dieser wunderbare Planetenstein im finsteren Meer verschwunden. Doch da Pinguine fast nichts so sehr lieben wie Steine, steht für Humboldt fest: Er wird diesen Stein finden! Und so wagt er sich mit seinem Freund, dem Wal Beaufort, hinunter in die tiefsten Tiefen ...

Wieder eine wundervolle Geschichte mit fabelhaften Illustrationen von Susan Batori über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Entdeckerfreude, Abenteuerlust und Zuversicht! 

Ergänzt wird die liebenswerte Geschichte durch wissenswertes und altersgerecht geschriebenes Sachwissen über Sterne, Sternschnuppen und Planeten und spannenden Fakten zum Tauchen und Schwimmen von Pinguinen und Walen. Total klasse finde ich auch hier die Gestaltung.

Wir hoffen auf viele weitere Abenteuer der zwei ungleichen Freunde Humboldt und Beaufort.