Passend zum diesjährigen Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ des BUNDESWEITEN VORLESETAGS hat uns diese wundervolle Buchpost aus dem Penguin Junior Verlag erreicht: >Dein Schutzengel - Zusammensind wir beste Freunde<. Dies ist der zweite Band der Mutmach Reihe, von der leider vor kurzem verstorbenen Bestsellerautorin Lucinda Riley und ihrem Sohn Harry Whittaker.
Wenn du Angst hast und deine Beine sich wie Wackelpudding anfühlen, dann kannst du einen Schutzengel um Hilfe bitten. Denn es gibt nichts Schöneres für einen Engel, als Menschen zu helfen. Und »unmöglich« ist ein Wort, das Engel nicht kennen …
Der erste Tag im Kindergarten! Kein Wunder, dass Rosie aufgeregt ist, schließlich ist hier alles neu für sie und sie kennt noch niemanden. Die Rutsche auf dem Spielplatz auszuprobieren oder die vielen Bücher anzuschauen, macht sicher Spaß. Aber ganz allein? Zum Glück kennt Freundschafts-Engel Frederick Rosies größten Herzenswunsch. Und er weiß auch schon, wie Rosie eine allerbeste Freundin finden kann …
Ein wundervolles Kinderbuch über das Wunder der Freundschaft mit liebevoll gestalteten Bildern von Marie Voigt und leicht verständlichen Texten, passend zur empfohlenen Altersangabe. Ein Schutzengel zum Aufhängen und Sammeln ist auch wieder dabei.
Kleines Aber (Achtung Spoiler!): In dieser Geschichte geht es nicht nur darum, dass Rosie neu im Kindergarten ist und deswegen aufgeregt und ängstlich ist. Rosie ist ohne Mama aufgewachsen, weil diese gestorben ist. Und weil die anderen Kinder scheinbar alle Mama und Papa haben, fühlt sie sich irgendwie alleine und traurig. Nun war es mein Fehler meinem Bücherzwerg die Geschichte gleich vorgelesen zu haben, ohne sie vorweg für mich gelesen zu haben. So stand ich natürlich plötzlich vor Erklärungsnöten warum Rosie keine Mama hat. Hier wäre ein Hinweis in der Inhaltsangabe schön gewesen, weil dies für die Geschichte schon sehr gewichtig ist.