Auch die Vorstellung der liebevollen in Reimen geschriebenen und niedlich illustrierten Bilderbuchgeschichte >Carlos und die Suche nach dem Glück< von Sebastian Schmidt aus dem Alibri Verlag passt zum heutigen Weltschildkrötentag.
Carlos, die Schildkröte, lebt auf Galapagos. Täglich kommen Menschen zu ihm, machen Fotos und füttern ihn mit Früchten. Er hat alles, was er sich wünschen kann. Alles? Nicht ganz, denn ganz spät am Abend, wenn das Licht erlischt, denkt Carlos manchmal, hier stimmt was nicht. Und dann fühlt er sich ganz einsam und leer.
Eines Tages macht ein Mädchen ein Foto von Carlos und schenkt es ihm. Verwundert bemerkt er, dass er ganz anders aussieht als die Menschen und trifft den Entschluss, herauszufinden, wer er ist und woher er kommt. Auf der Suche nach sich selbst, trifft er viele freundliche Tiere, die ihm helfen seine Artgenossen zu finden. Doch als er dann endlich auf seine Artgenossen trifft, bleibt das Gefühl vom großen Glück aus. Erst, als er sich umschaut und sieht wer ihn alles auf seiner Reise begleitet und unterstützt hat, überkommt ihn das Gefühl von Heimat und Glück und so macht er sich glücklich auf den Rückweg mit seiner kunterbunten Familie.
Eine warmherzige und kindgerechte Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und der Suche nach dem großen Glück.