Montag, 16. Mai 2022

Elefant, wo bist du?


Eckstein Eckstein, alles muss versteckt sein! 

Welches Kind spielt nicht gerne Verstecken? Nicht nur die "großen" Kids sind begeistert dabei, auch schon die Kleinsten spielen es gerne. Bis die Verstecke der Kleineren aber richtig professionell werden, dauert es ein wenig, denn sie müssen dafür in der Lage sein, aus der Perspektive des Suchenden zu denken/ zu sehen. Das gelingt den meisten Kindern erst zwischen dreieinhalb und vier Jahren. Da wird sich dann gerne mal hinter einem Karton auf den Boden gelegt und die Füße ragen raus. 

Auch der Elefant aus >Elefant, wo bist du < spielt gerne Verstecken. Und er ist auch davon überzeugt WIRKLICH gut darin zu sein. So fordert er den kleinen Jungen auf ihn zu suchen und ein amüsantes Versteckspiel beginnt. Auf jeder Seite ist der Elefant an einem anderen Ort versteckt, aber der Junge kann ihn einfach nicht finden - oder tut er nur so? Als der Elefant das Spiel beendet, taucht plötzlich die Schildkröte auf - und die ist WIRKLICH gut im Fangen spielen!

Die Geschichte vom nicht besonders kleinen Elefanten und seinem Talent sich zu verstecken hat mich sofort an den Bücherzwerg erinnert. Zwar nicht, was die Größe angeht, aber die Überzeugung sich gut versteckt zu haben, da ähneln sie sich doch sehr. Das Bilderbuch ist einfach klasse. Eine Liebeserklärung ans kindliche Versteckspiel, eine Liebeserklärung an die kindliche Leichtigkeit. Es macht unheimlich Spaß die ausdrucksstarken Illustrationen von David Barrow zu betrachten. Ein Bücherschatz, der ein großes Schmunzeln in sicher jedes Gesicht zaubert.