Donnerstag, 5. Mai 2022

Henry bei den Dinosauriern


Der mehrfach ausgezeichneten Indonesier Thé Tjon-Khing nahm den Fund eines in Montana ausgegrabenes T-Rex Skelette, welches im niederländischen Naturkundemuseum in Leiden ausgestellt wurde, zum Anlass das Bilderbuch >Henry bei den Dinosauriern< zu erschaffen. 

Montana gilt als Paradies für Dinofans, denn dort kommt es immer wieder zu spektakulären urzeitlichen Funden. Und genau dort lebt Henry auf einer Ranch mit seinen Eltern. Eines Tages findet Henry einen großen Zahn und wie sich herausstellt, gehört dieser zu einem T-Rex Skelett. Eine wahre Sensation. Forscher aus aller Welt kommen auf die Farm um den gesamten Dinosaurier freizulegen. Henry schaut natürlich jeden Tag nach der Schule auf dem Grabungsfeld vorbei. Da ist es kein Wunder, dass Henry nachts von Dinosauriern träumt. Als Magic Man wird Henry Zeuge, wie ein Quetzalcoatlus ein TRex Baby, das gerade geschlüpft ist, aus dem Nest geraubt wird. Kann er das Dinobaby retten? 

Spielerisch versteht der niederländische Bilderbuchstar Thé Tjong-Khing es, in wunderbaren detailreichen Bildern eine witzige und spannende Geschichte, in der sich Realität und Traum miteinander verweben, über Dinosaurier zu erzählen, aus der man ganz nebenbei auch noch etwas lernt.

Auf den beiden ersten Innenseiten des großformatigen Bilderbuchs finden kleine und große Dinofans außerdem eine erste Übersicht, in Form von Bildausschnitten, über die Welt der Dinosaurier, damit sie die Abenteuer von Henry alias „Magic Man“ besser verstehen. Diese Bildausschnitte können zudem im Buch gesucht werden. Wir finden unser neues Dinobuch klasse!