Heute ist Weltschildkrötentag (World-Turtle-Day) und passend hat mich vor ein paar Tagen der neu aufgelegte und so traumhaft schön von Julia Nüsch illustrierte Kinderbuchklassiker >Tranquilla Trampeltreu< von Michael Ende aus dem Thienemann-Esslinger Verlag erreicht.
Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu belauscht eines Tages ein Gespräch zwischen dem Taubenpärchen Silberkropf. Der Große Sultan aller Tiere, Leo der Achtundzwanzigste, feiert Hochzeit und es soll ein riesiges Fest geben. Es soll das schönste Fest werden, das es je gegeben hat und alle Tiere, groß und klein, alt und jung, dick und dünn, nass und trocken, sind eingeladen.
Nach langem, sehr langem und gründlichem Nachdenken, kommt Tranquilla Trampeltreu zu dem Entschluss, dass sie dann wohl auch eingeladen ist und will sich ebenfalls auf den Weg zu diesem Fest machen, auch wenn der Weg bis dahin sehr weit sein soll. Langsam zwar, aber Schritt für Schritt, setzt sie sich in Bewegung.
Unterwegs begegnet sie vielen Tieren. Zuerst trifft sie auf die Spinne Fatima Fadenkreuz, die sich über Tranquilla Trampeltreu lustig macht und ihr abrät, den Weg fortzusetzen, weil sie ja doch nicht rechtzeitig ankommen würde.
Als nächstes kriecht ihr die Schnecke Scheherasade Schleimig über den Weg. Die bringt das unglaubliche Vorhaben der Schildkröte ganz durcheinander. Nicht nur, dass Tranquilla Trampeltreu in die falsche Richtung gelaufen ist, nein, sie findet das ganze Unterfangen ganz „schnecklich“ und komplett aussichtslos.
Egal wem auch immer sie auf ihrer Reise begegnet – niemand traut ihr zu, dass sie es rechtzeitig schaffen wird. Doch Tranquilla lässt sich nicht beirren. Allen Widerständen zum Trotz verfolgt sie ihr Ziel. Und für ihre Ausdauer und Beharrlichkeit wird sie am Ende belohnt.
Die Botschaft der Geschichte ist zeitlos, aktuell und wunderbar: Mit Durchhaltevermögen und Vertrauen in sich selbst kann man sein Ziel, sei es auch noch so fern, erreichen.
Dieser Kinderbuchklassiker für kleine und große Leute macht allen Mutund zeigt, nicht immer ist der Schnellste, Größte, Lauteste auch am Ende der Erfolgreichste, Zufriedenste und Glücklichste.
Ein Buch, das mich mir ein glücklichen Bauchgefühl beschert. Und die Liste meiner LieblingsIllustratorinnen hat sich um einen Namen verlängert: Julia Nüsch!