Donnerstag, 5. Mai 2022

Es eird Frühling kleiner Bär & Das große Buch der Tiergedichte und Lieder



>Es wird Frühling, kleiner Bär!< ist ein warmherzige, in Reimen geschriebene Geschichte mit traumhaft schönen Illustrationen über den Jahreszeitenwechsel, Mut, Entdeckerfreude und eine ganz besondere Freundschaft, die uns verzaubert hat.

Der kleine Bär schaut das erste Mal nach seinem langen Winterschlaf aus der Höhle. Die weite Welt liegt noch unter einer weichen weißen Schneedecke und es ist still und friedlich. Fast einsam. Nichts und Niemand ist zu sehen. Doch da entdeckt er einen kleinen Stein, der scheinbar genauso einsam in der verschneiten Landschaft liegt, wie er sich gerade vorkommt. Er schmiegt den Stein fest an sein Fell und nimmt ihn mit auf seine Entdeckungstour durch die wunderschöne Natur. Er macht sich zusammentragen mit dem Stein auf die Suche nach Freunden. Sie treffen auf andere Waldbewohner, doch passende Gesellschaft für den Bären ist leider nicht dabei. Und oh welch Unglück, da fällt ihm auch noch der Stein aus den Pfoten. Aber was ist das? Welch wundervolle Überraschung sich dann plötzlich auftut, müsst ihr selber lesen. 

Eine wärmste Empfehlung von mir für dieses liebevolle und poetische Bilderbuch. 

Da der Bücherzwerg immer etwas mehr vorgelesen haben möchte und wir gerade in poetischer Stimmung waren, habe ich ihm noch ein wenig aus dem wunderbaren Bücherschatz >Das große Buch der Tiergedichte und Lieder< vorgelesen. 
Passend zugeordnet zu den vier Jahreszeiten finden wir in dieser schmucken Ausgabe 365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder. Jede Seite ist eine Einladung an den Leser in die faszinierende Tierwelt und ihre Poesie einzutauchen. Laute und leise, kurze und lange,>Das große Buch der Tiergedichte und Lieder alte und neue Gedichte und Lieder fangen die wunderbarsten Wesen ein – in ihren unterschiedlichen Lebensräumen wie Arktis, Dschungel, Savanne, Wiese und Wald. Neben bekannten Reimen und Kinderliedern aus dem Volksgut und klassischen Versen von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Paula Dehmel, Rainer Maria Rilke oder Annette von Droste-Hülshoff enthält das Hausbuch auch zeitgenössische Gedichte von Alfons Pillach und vielen anderen. Untermalt werden die Gedichte, Reime und Lieder von kunstvoll unverwechselbaren Illustrationen von Britta Teckentrup. Ein poetischer Schatz für jeden Tag des Jahres, zum Vorlesen und Selberlesen.